Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/07/pm_005.php 03.07.2023 16:40:18 Uhr 29.08.2024 04:19:05 Uhr

Über 200 Jugendliche für „genialsozial“ im Einsatz bei der Dresdner Stadtverwaltung

Lohn kommt sozialen Projekten weltweit und in Sachsen zugute

Am Dienstag vor den Sommerferien, 4. Juli 2023, lernen 212 Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Dresdner Stadtverwaltung kennen. Doch nicht nur das: Sie engagieren sich im Rahmen des Aktionstages „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ der Sächsischen Jugendstiftung und spenden den Erlös aus ihrem Ein-Tages-Job an soziale Projekte weltweit – auch in Sachsen und Dresden.

Die Landeshauptstadt beteiligt sich seit vielen Jahren an Sachsens größter Jugendsolidaritätsaktion. Das Haupt- und Personalamt organisiert mit den Fachämtern die Einsatzplätze und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Sie sind in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in Kindertagesstätten, auf Krankenhausstationen, im Ordnungsamt oder in den Bibliotheken. Auch der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienste, der Eigenbetrieb Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen sowie die Museen der Stadt Dresden bieten Plätze für das soziale Projekt an.

Jungen Menschen bekommen durch den Aktionstag nicht nur einen spannenden Einblick in die Berufswelt. Sie nutzen die Chance auch aktiv, um sich an gesellschaftlichen Themen zu beteiligen und lokal und global Verantwortung zu übernehmen. Das von den Jugendlichen erarbeitete Geld wird von den Unternehmen direkt an die Sächsische Jugendstiftung auf das Aktionstags-Konto von „genialsozial“ überwiesen.

Anfang Juni entschieden über 90 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen, welche Projekte mit dem Gesamterlös unterstützt werden sollen. Vereine der Entwicklungszusammenarbeit aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg können sich um eine Förderung bewerben. In diesem Jahr stehen auch zwei Dresdner Vereine hinter den ausgewählten Hilfsprojekten: BaRuIs e. V. für den Ausbau von zwei Schulen in Kenia sowie arche noVa e. V. für den Ausbau eines WASH-Centers (Wasser, Sanitär und Hygiene) und Schulessen für zwei Jahre in Kibera, Kenia. Die teilnehmenden Schulen haben außerdem die Möglichkeit, mit 30 Prozent des eigenen Erlöses in Sachsen aktiv zu werden und eigene Projekte umzusetzen oder Vereine in der Region zu unterstützen, die sich für junge Menschen engagieren.

Weitere Informationen unter www.dresden.de/genialsozial oder www.genialsozial.de