Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/06/pm_057.php 23.06.2023 14:31:06 Uhr 29.08.2024 14:20:47 Uhr

Tausende besuchten das Offene Rathaus

Offenes Rathaus und Ehrenamtsbörse stießen auf großes Interesse bei Jung und Alt

Person in der Kuppelhalle im Rathaus

Heute, Sonnabend, 17. Juni 2023, folgten geschätzte 5.000 Interessierte der Einladung des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert zum Offenen Rathaus. Sie waren herzlich eingeladen, von 10 bis 16 Uhr „hinter die Kulissen“ der Dresdner Stadtverwaltung zu schauen. Die Angebote waren vielfältig. Neben einem Familienfest, vielen Informations- und Beteiligungsformaten sowie Mitmach-Aktionen der Fachämter und Geschäftsbereiche, gab es eine große Ehrenamtsbörse im Plenarsaal. Unter dem Motto „Freiheit wagen! 53 I 23“ würdigten im Festsaal des Neuen Rathauses verschiedene inhaltliche Beiträge eines Initiativkreises die historische Bedeutung des 17. Juni. Außerdem konnte die neue Dauerausstellung „Das Dresdner Rathaus – seine Geschichte bis 1990“ im Foyer Goldene Pforte besichtigt werden.

Auszug aus dem umfangreichen Besucherprogramm:
Um 10 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Dirk Hilbert das Offene Rathaus vor der Goldenen Pforte. Gleich im Anschluss weihte er, gemeinsam mit dem Amtsleiter des Stadtarchivs Prof. Thomas Kübler und dem Direktor der Museen der Stadt Dresden Dr. Gisbert Porstmann die neue Dauerausstellung "Das Dresdner Rathaus – seine Geschichte bis 1990" im Foyer der Goldene Pforte ein.
Im Foyer Goldene Pforte präsentierte sich außerdem die Ausstellung zum „Masterplan Prohlis 2030+“ und das Stadtmodell zum Neumarkt. 
Rund um das Dresdner Rathaus waren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, kulinarische Angebote und spannende Mitmach-Aktionen zu erleben. Dabei stellten sich die Stadtverwaltung und die städtischen Unternehmen vor. Die Fraktionen des Stadtrats kamen direkt an der Goldenen Pforte mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

Am BUGA-Pavillon gab es Informationen über den Stand des Bewerbungsprozesses zur Bundesgartenschau 2033 und es konnte gepflanzt werden. In sechs Pflanzkübeln entstand der Schriftzug „BUGA33“. 
Neben Spielflächen für Groß und Klein mit Hindernis-Parcours und einer Bastel-Straße war auch die Feuerwehr Dresden mit einem umfangreichen Programm dabei.
Im Festsaal des Neuen Rathauses ging es ab 11 Uhr um den 70. Jahrestag des Volksaufstandes von 1953 unter dem Motto "Freiheit wagen! 53 I 23".
Im Plenarsaal informierten sich hunderte Interessierte bei der Ehrenamtsbörse der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden. Die Auswahl an Engagement-Möglichkeiten ist groß: Im Kinder- und Jugendbereich benötigen Patenschaftsprogramme sowie Freizeit- und Bildungsprojekte helfende Hände. Auch Vereine mit Begegnungs-, Beratungs- und Kursangeboten für Seniorinnen und Senioren sind auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung.
Im 2. Obergeschoss präsentierten sich die Fachämter und die Beauftragten der Stadt Dresden. Das Fundbüro gab Fundsachen gegen eine Spende ab und die Städtischen Bibliotheken hatten eine Leseecke eingerichtet. Wer wollte, konnte das Goldene Buch und die Amtskette des Oberbürgermeisters aus nächster Nähe betrachten. 
Das Bürgerlabor und das Working Lab auf der Kreuzstraße 2 und 4 erlaubten einen Blick in die Zukunft Dresdens.
Auf der Baustelle des Stadtforums am Ferdinandplatz besuchten Dresdner den Arbeitsplatz der Zukunft und das fertige Stadtforum mittels einer Virtual Reality Brille.  

Bei den Bürgersprechstunden nutzten die Dresdnerinnen und Dresdner die Möglichkeit mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Baubürgermeister Stephan Kühn, Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch, Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen ins Gespräch zu kommen.

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).