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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/06/pm_038.php 12.06.2023 11:46:14 Uhr 29.08.2024 20:15:58 Uhr

Zum Retten berufen! Bundesweite Themenwoche der Berufsfeuerwehren

Mit einer Social-Media-Kampagne sucht auch die Dresdner Feuerwehr Nachwuchs

In der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 richten zahlreiche Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland in einer Medienkampagne den Fokus auf die beruflichen Karrierechancen bei den Feuerwehren. Damit reagieren sie auf die immer weiter sinkenden Zahlen der geeigneten Bewerbenden und sprechen gezielt in der Feuerwehr unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen an. „Zum Retten berufen!“ ist das Motto der Kampagne. Dahinter steckt die klare Botschaft: „Bewirb Dich bei der Berufsfeuerwehr. Dich erwartet nicht nur ein Job, bei uns findest Du Deine Berufung!“

Carsten Löwe, stellvertretender Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes: „Die Gewinnung von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern für den Beruf der Notfallsanitäterin bzw. des Notfallsanitäters und der Brandmeisterin bzw. des Brandmeisters stellt uns jedes Jahr vor große Herausforderungen.“ 

Gleichwohl zeigen Umfragen bei den Absolventinnen und Absolventen des anspruchsvollen Auswahlverfahrens, dass sich der überwiegende Teil der Bewerbenden über die Internetauftritte der Landeshauptstadt Dresden sowie der Feuerwehr Dresden in den sozialen Netzwerken zum Thema Ausbildung bei der Feuerwehr informieren. Löwe: „Statistiken zeigen ganz deutlich, dass unsere Zielgruppe mittlerweile über zehn Stunden am Tag online unterwegs ist. Deshalb gehen wir dorthin, wo wir sie erreichen können“.

Bürgermeister Jan Donhauser bekräftigt das Engagement der Landeshauptstadt Dresden als moderne und attraktive Arbeitgeberin: „Die Kommunikation und Interaktion über die sozialen Netzwerke wie Instagram, Twitter, Facebook & Co. stellen nicht nur in der Krisenkommunikation, sondern auch im Bereich der Nachwuchsgewinnung eine wichtige Interaktionsplattform dar. Hier wird seitens der Landeshauptstadt nicht nur informiert, sondern wir treten auch in den direkten Dialog ein und stehen für Anliegen und Fragen on- und offline rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung.“   

Gleichzeitig bietet die Kampagne auch die Chance, insgesamt für das Image der Berufsfeuerwehren zu werben und der Bevölkerung medial einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Weitere Informationen in den Social-Media-Kanälen der Feuerwehr Dresden: