Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/04/pm_077.php 27.04.2023 11:53:23 Uhr 31.08.2024 00:17:27 Uhr

5. Dresdner Chortag mit Preisträgerkonzert im Kulturpalast

Musikfreunde am 14. Mai 2023 herzlich willkommen

Gemeinschaftliches Singen hat in Dresden Tradition. Um das Engagement der Laienchöre zu würdigen, hat die Landeshauptstadt Dresden 2017 den „Förderpreis Dresdner Laienchöre“ ins Leben gerufen. Er wird im Rahmen des 5. Dresdner Chortags am 14. Mai 2023, 19 Uhr verliehen, im Großen Saal des Kulturpalastes, Eingang Wilsdruffer Straße. Auch in diesem Jahr bietet das Preisträgerkonzert ein abwechslungsreiches Programm und einen spannungsvollen Höreindruck in die beispielhafte Chorszene der Landeshauptstadt.

Während des Konzerts werden die Preisträgerchöre bekanntgegeben. Eine Jury um Prof. Gunter Berger, den Direktor der Philharmonischen Chöre, wählte dafür unter 29 Bewerbungen 15 Chöre aus. Prämiert werden die Besten in den Kategorien „Aufbruch aus der Corona-Pandemie“, „besonderes Projekt“, „Interpretation eines Werkes“, „gesellschaftlich-soziales oder europäisches/internationales Engagement“ sowie „Schulchöre“.

Zu den Preisträgerchören, die im Konzert zu hören sind, zählen der Universitätschor Dresden, Chortissimo, SonicBlue des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, der Chor Slavica, Junges Ensemble Dresden, Neuer Chor Dresden, der Jazzchor Dresden, Femmes vocales, der Dresdner Volksliedchor „Hanns Eisler“, Singasylum, anima nordica, Camerata Cantorum, der Schulchor des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dresden, Chormonie – der Projektchor des Omse e. V. Dresden sowie die Schulchorgemeinschaft des Gymnasiums Dreikönigschule.

Die Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus Annekatrin Klepsch übernimmt die Preisverleihung. Sie sagt: „Chöre stehen nicht nur für die Vermittlung des musikhistorischen Erbes. Sie sind vor allem Orte des sozialen, gelebten Miteinanders und der kulturellen Teilhabe.“ 

Veranstaltet wird das Preisträgerkonzert von der Dresdner Philharmonie mit Prof. Gunter Berger (Leitung) und Pascal Kaufmann (Orgel). Sigrun Rottstädt übernimmt die Moderation. Die Ausschreibung für den nächsten Laienchorpreis wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Tickets sind online bei der Dresdner Philharmonie oder an der Abendkasse ab 18 Uhr im Kulturpalast erhältlich. Eine Karte kostet zehn Euro, neun Euro für junge Leute (bis 29 Jahre) und fünf Euro für Kinder bis 16 Jahre.

Zuschauerrahm vor einer Bühne mit 9 Menschen und einem Dirigenten

Weitere Informationen