Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_020.php 10.03.2023 11:00:27 Uhr 01.09.2024 08:13:46 Uhr

Trauerbeflaggung zum Nationalen Gedenktag für Terrorismusopfer am 11. März

Im Gedenken an die Opfer von terroristischen Gräueltaten gilt am Sonnabend, 11. März 2023, Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden der Landeshauptstadt Dresden. Am Neuen Rathaus wehen die Flaggen der Bundesrepublik Deutschland und der Landeshauptstadt Dresden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Halbmast. 

Die Bundesregierung hatte am 16. Februar 2022 die Einführung eines Nationalen Gedenktages für die Opfer terroristischer Gewalt sowie dessen jährliche Begehung ab dem 11. März 2022 beschlossen. Der 11. März knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 eingeführt wurde. Die Europäische Union gedenkt seit 2005 jährlich der Opfer terroristischer Gräueltaten weltweit.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt:

„Der Nationale Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt am 11. März ist ein wichtiger Tag, an dem wir uns an all jene erinnern, die durch terroristische Angriffe ihr Leben, einen geliebten Menschen oder ein Stück ihrer Welt verloren haben. Wir denken auch an alle, die noch heute mit den physischen und psychischen Folgen dieser Gewalt zu kämpfen haben. Besonders im vergangenen Jahrzehnt haben uns die islamistischen Anschläge in Berlin, Ansbach, Dresden und zuletzt in Brokstedt sowie die rechtsextremen Angriffe in Hanau und Halle schmerzhaft daran erinnert, wie wichtig es ist, dass wir uns aktiv für die Werte der Freiheit, Demokratie und Toleranz einsetzen und uns gegen jegliche Form von Gewalt und Extremismus stellen. Wir müssen unsere Gesellschaft vor radikalen Ideologien schützen und dafür sorgen, dass sich unsere Mitmenschen sicher und frei fühlen können.“