Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_063.php 28.02.2023 15:16:38 Uhr 01.09.2024 12:12:55 Uhr

Baumesse HAUS informiert über private Hochwasser- und Starkregenvorsorge

Auf der Dresdner Baumesse HAUS (2. bis 5. März 2023) können sich Eigentümer und Bauherren zu hochwasserangepassten Bauweisen und Schutzmöglichkeiten für geplante und bestehende Gebäude beraten lassen. Am Stand V27 im Via Mobile auf dem Dresdner Messegelände informieren Fachleute der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Landeshochwasserzentrum Sachsen, dem Bildungs- und Demonstrationszentrum Dezentrale Infrastruktur e. V., dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden zu diesen Themen. Wolfgang Socher, Leiter des Dresdner Umweltamtes: „Mithilfe von interaktiven Karten und Demonstrationsmaterialien möchten wir sowohl Eigentümer von Bestandsimmobilien als auch zukünftige Bauherren bei der Eigenvorsorge gegenüber solchen Naturgefahren unterstützen. Am Messestand können wir beispielsweise direkt ermitteln, ob das jeweilige Grundstück überflutungsgefährdet ist. Wir informieren gern darüber, was zu tun ist, wenn ein Hochwasserereignis droht oder wie das eigene Haus vor Starkregen geschützt werden kann“.

Zusätzlich können sich Bürgerinnen und Bürger über die entsprechenden Informationsportale der Landeshauptstadt Dresden Auskünfte einholen. Am Sonntag, den 5. März 2023, 11.45 Uhr werden diese Portale zur Eigenvorsorge sowie zum klimaangepassten Sanieren in einem Vortrag im Erlweinsaal vorgestellt.

Extremwetterereignisse wie Starkregen und Sturzfluten sind Ergebnisse des Klimawandels, die in den letzten Jahren auch in Sachsen große Schäden an Gebäuden verursacht haben. Eine angepasste Eigenvorsorge wird immer wichtiger. 

Hinweise: 
www.dresden.de/hochwassereigenvorsorge
www.dresden.de/starkregen