Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_017.php 09.02.2023 14:02:30 Uhr 01.09.2024 20:24:21 Uhr

Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder gründet sich

Interessierte können sich an KISS wenden

In der Landeshauptstadt Dresden gründet sich eine Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder. Gesucht werden Betroffene, die als Linkshänder auf die Welt kamen und die in ihrer Kindheit auf die rechte Hand umgeschult wurden. Sie leiden oft ein Leben lang an Problemen, die diese Umschulung mit sich brachte. Dazu gehören Chaos im Kopf, Konflikte mit anderen Menschen, Isolation, autistische Züge und Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Lebens. In dieser Gruppe besteht die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszutauschen. Die Motivation zu einer Rückschulung kann wichtig sein. Damit wird versucht, die negativen Auswirkungen der einstigen Umschulung aufzuheben. Bei Fragen rund um das Thema Linkshändigkeit möchte die neue Gruppe Ansprechpartner auch für Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer sein.

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS)

Interessierte wenden sich direkt an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen KISS:
Telefon: 0351-2061985
E-Mail: kiss@dresden.de

Die Mitarbeiterinnen der KISS beraten zu allen Fragen der Selbsthilfe, vermitteln Kontakte zu über 200 Dresdner Selbsthilfegruppen und unterstützen bei Gruppengründungen. Eine Online-Datenbank über die in der Landeshauptstadt Dresden aktiven Selbsthilfegruppen zur eigene Recherche befindet sich im Internet.

Weitere Informationen