Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/01/pm_022.php 10.01.2023 13:39:55 Uhr 02.09.2024 10:19:05 Uhr

Offene Ohren für Senioren unter der Rufnummer 4 88 48 00

Städtisches City-Light-Plakat macht derzeit auf das Seniorentelefon der Landeshauptstadt aufmerksam

eine männliche und eine weibliche Person schauen auf ein Handy

Älterwerden bringt viele neue Herausforderungen mit sich, die zunehmend schwer fallen können. Vor allem sind es Angelegenheiten, die mit Behörden geklärt werden müssen, die Wohnsituation betreffen oder sich auf die eigene Versorgung beziehen. Ältere Menschen, aber gleichfalls deren Angehörige, fragen sich in solchen Situationen oft: Wo bekomme ich Hilfe, Unterstützung oder Tipps?

Eine Nummer für alle Fälle 4 88 48 00
An dieser Stelle kommt das Seniorentelefon der Landeshauptstadt Dresden ins Spiel. Unter der Telefonnummer (03 51) 4 88 48 00 erhalten Anruferinnen und Anrufer Informationen rund ums Älterwerden sowie zum Alter und können sich darüber hinaus zu unterschiedlichen Angeboten der Unterstützung und des sozialen Austauschs in Dresden beraten lassen. So erhalten sie beispielsweise Kontaktdaten von Beratungs- und Begegnungseinrichtungen sowie Informationen zu Angeboten für Seniorinnen und Senioren in der Landeshauptstadt Dresden. Bei Bedarf werden die Anrufenden auch gleich direkt an die zuständigen Stellen weitervermittelt.

Dazu informiert das Seniorentelefon
-

  • sozialrechtliche Leistungen (Grundsicherung, Wohngeld)
  • altersgerechte Dienste (Begleitdienste, Hauswirtschaftshilfen, Mahlzeitendienste)
  • Pflege (Angebote zur Unterstützung im Alltag, häusliche Pflege, Kurzzeit- und Tagespflege, teil- und vollstationäre Pflege)
  • Wohnen im Alter (Anpassung der Wohnung, Senioren- und Pflegeheime, Betreutes Wohnen)F
  • Freizeit, Bildung und Kultur (Seniorenbegegnungen)
  • ehrenamtliche Tätigkeit (Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe)

Start war im Mai 2017
Im Mai 2017 startete das Seniorentelefon unter dem Motto „Offene Ohren für Senioren“ offiziell. Seitdem haben mehr als 4.000 Bürgerinnen und Bürger, aber ebenso Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen angerufen. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamts nehmen die Anrufe am Seniorentelefon entgegen. Das Telefon ist immer dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr besetzt. Außerhalb der Sprechzeiten nimmt ein Anrufbeantworter Anfragen entgegen; zeitnah rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück.

Was sind die häufigsten Fragen?
Der Soziale Dienst für Seniorinnen, Senioren und Angehörige erhält Anrufe zu vielen Themen. Die Hilfesuchenden benötigen beispielsweise Unterstützung bei der Organisation einer Hauswirtschaftshilfe, haben Fragen zur Beantragung eines Pflegegrads oder möchten Informationen zum Betreuten Wohnen. Manche erkundigen sich nach Computer- und Englischkursen in ihrer Nähe oder fragen nach einer Möglichkeit, sich im Alter ehrenamtlich für bestimmte Veranstaltungen oder im Zusammenhang mit einem konkreten Projekt zu engagieren. 
Bei Bedarf gibt es die gewünschten Informationen und Übersichten zu bestimmten Angeboten auch per E-Mail oder postalisch. Oftmals vermitteln die städtischen Mitarbeiter an die kommunalen und kommunal geförderten Seniorenberatungsstellen in Dresden weiter. Dort wird mit den Seniorinnen und Senioren in einem kostenlosen und persönlichen Gespräch etwas Passendes gefunden.

Weitere Informationen: www.dresden.de/senioren