Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/01/pm_005.php 05.01.2023 14:50:47 Uhr 02.09.2024 14:19:35 Uhr

Städtische Faltblätter aktualisiert erhältlich

An den Informationsstellen des Rathauses, der Bürgerbüros und der örtlichen Verwaltungsstellen

Die Landeshauptstadt Dresden bietet die folgenden drei städtischen Faltblätter aktualisiert an – entweder zur kostenfreien Mitnahme in den Informationsstellen des Dresdner Rathauses am Dr.-Külz-Ring 19, der Dresdner Bürgerbüros und örtlichen Verwaltungsstellen oder zum Herunterladen im Internet:  

Über die Möglichkeiten zum Mitreden, Mitbestimmen und Mitgestalten des Stadtlebens informiert das Faltblatt Das Stadtleben aktiv mitgestalten – Anregungen zur Mitwirkung, das in fünfter Auflage und 8.000 Stück hergestellt wurde. Sich an Wahlen beteiligen, die Themen und Beschlüsse des Stadtrates, der Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte verfolgen, die Einwohnerfragestunde des Stadtrates nutzen, bei Informationsveranstaltungen und in Einwohnerversammlungen nachfragen, gemeinsam Bürgerbegehren anschieben, bei wichtigen Planungsprozessen mitreden, an Umfragen teilnehmen, Hinweise und Petitionen einbringen, sich für Ordnung und Sauberkeit, in der Nachbarschaftshilfe, einem selbst gewählten Ehrenamt  einsetzen oder im Verein Projekte vorwärtsbringen – die Spannbreite bürgerschaftlicher Mitgestaltungsoptionen ist breit gefächert. Wichtigstes demokratisches Recht ist natürlich, seine Stimme bei Wahlen abzugeben: Im Jahr 2024 stehen nicht nur die nächsten Stadtrats-, Stadtbezirksbeirats- und Ortschaftsratswahlen an, sondern auch die Integrations- und Ausländerbeiratswahlen, Landtagswahlen und Europawahlen. 

Für Eltern, die eine Kindertagesbetreuung für ihren Nachwuchs suchen, liefert das Faltblatt Kindertagesbetreuung – Elterninformation über Krippe, Kindergarten, Hort und Kindertagespflege Übersichtsinformationen an. Ab wann besteht ein Anspruch? Wo finde ich Übersichten zum passenden Angebot? Wie melde ich das Kind an? Was kostet die Betreuung und welche Ermäßigungen sind zum Beispiel für Geschwisterkinder möglich? Auf diese Fragen gibt es Antworten und weiterführende Kontakte. So beraten zum Beispiel die Zentrale Beratungs- und Vermittlungsstelle im Amt für Kindertagesbetreuung, Breitscheidstraße 78, Telefon 0351-4885051, E-Mail kindertagesbereuung@dresden.de, und stadtweit drei Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege. Zur Online-Anmeldung von Betreuungsplätzen können Eltern frühestens nach der Geburt ihres Kindes das Kitaportal Dresden unter https://kitaportal.dresden.de nutzen und hier bis zu fünf gewünschte Einrichtungen oder Kindertagespflegestellen angeben. Das Faltblatt erschien in vierter Auflage und 10.000 Stück.  

Das Amt für Gesundheit und Prävention bietet in zweiter Auflage und 8.000 Stück das Faltblatt Sozialpsychiatrischer Dienst – Hilfe bei psychischer Erkrankung an. Darin ist nachzulesen, welche Anzeichen auf psychische Störungen hinweisen können, so zum Beispiel Unruhe und Ängste, Antriebsstörungen, ein übersteigertes Erleben oder verändertes Selbstbild. Das Gesundheitsamt ermutigt, bei solchen Beobachtungen unbedingt Kontakt zu suchen. Wer unter seelischen Problemen und psychischen Störungen leidet, kann die Gesprächs- und Hilfsangebote von insgesamt vier Beratungsstellen nutzen, am besten nach Terminvereinbarung unter Telefon 0351-4885362 oder E-Mail gesundheitsamt-sozialpsychiatrischer-dienst@dresden.de 
Auch Angehörige, Freunde, Nachbarn oder andere Personen, die sich um einen Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sorgen, können Kontakt zu den spezialisierten und erfahrenen Teams aufnehmen. Die Beratungsgespräche des Sozialpsychiatrischen Dienstes sind individuell, kostenfrei und vertraulich.