Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_056.php 20.12.2022 15:30:30 Uhr 02.09.2024 20:17:34 Uhr

Seit zehn Jahren für junge Familien da – Familienhebammen in Dresden

Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern begleiten seit 2012 junge Familien in Dresden.
Rund 80 Familien pro Jahr nehmen das kostenlose Angebot an. 
Aktuell sind fünf Familienkinderkrankenschwestern und eine Familienhebamme in Dresden im Einsatz.

Unterstützung für Dresdner Familien
Für den guten Start ins Leben: Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern begleiten Familien in herausfordernden Lebenssituationen von der Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag des Kindes. Sie beraten Eltern zur Pflege, Ernährung und Entwicklung des Kindes sowie zur Gestaltung des Familienalltags und unterstützen beim Aufbau einer sicheren Bindung. Bei Bedarf begleiten sie Familien zu Ärztinnen und Ärzten oder zu Behörden und binden sie an Eltern-Baby-Gruppen sowie an weiterführende Angebote des Ehrenamtes oder der Kinder- und Jugendhilfe an. 
Ziel ist es, Eltern in ihrer Intuition und in ihren Kompetenzen zu stärken und so das gesunde Aufwachsen von Kindern frühzeitig und nachhaltig zu unterstützen. Denn in den ersten Lebensmonaten werden bereits wichtige Grundsteine für Gesundheit und Entwicklung gelegt. Für Eltern zählt die Geburt eines oder mehrerer Kinder zu den bedeutsamsten Ereignissen im Leben und kann neben Freude auch viele Fragen und Unsicherheiten mit sich bringen. Aus diesem Grund steht die Individualität der Familie mit ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen in der Begleitung immer im Mittelpunkt.

Ein Angebot des Amtes für Gesundheit und Prävention Dresden
Im Dezember 2012 starteten sachsenweit die ersten drei Familienhebammen – und dies im Amt für Gesundheit und Prävention Dresden. Die Nachfrage nach ihnen stieg schnell an. Heute, 10 Jahre später, begleiten fünf Familienkinderkrankenschwestern und eine Familienhebamme jedes Jahr ca.  80 Dresdner Familien.

Die Unterstützung durch Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern ist für Familien ein freiwilliges, kostenfreies und vertrauliches Angebot.  

Weitere Informationen:
www.dresden.de/fruehe-gesundheitshilfen