Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_045.php 16.12.2022 15:04:10 Uhr 02.09.2024 22:16:03 Uhr

Friedenslicht leuchtet ab 19. Dezember im Rathaus

Bürger können das Licht in einer Laterne nach Hause tragen

Auch 2022 wird das Friedenslicht aus Bethlehem über die Weihnachtsfeiertage im Foyer des Rathauses leuchten. Am Montag, 19. Dezember 2022, 11 Uhr nimmt es Bildungsbürgermeister Jan Donhauser in Empfang. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Carsten Löwe bringt das Licht gemeinsam mit Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ins Rathaus. 

Zuvor wird das Friedenslicht in der Integrierten Regionalleitstelle in Übigau aufgestellt und nachmittags im Sächsischen Landtag an den Landtagspräsidenten Dr. Rößler übergeben. Außerdem wird das Friedenslicht am Sonnabend, 17. Dezember, in Pillnitz und in Kaitz leuchten sowie am Mittwoch, 21. Dezember, in Gompitz und am Donnerstag, 22. Dezember, in Bühlau. Wer möchte, kann mit einer kleinen Laterne vorbeikommen und das Licht in Empfang nehmen. 

Auf Einladung des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes nehmen der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Carsten Löwe sowie die Ehrenmitglieder des Verbandes Frieder Hofmann und Dietmar Glaser am 20. und 21. Dezember an der zentralen Aussendungsfeier des Friedenslichtes in der Kirche des Augustiner Chorherrenstiftes in Sankt Florian teil. Ebenfalls am 21. Dezember wird eine Delegation des Stadtfeuerwehrverbandes das Friedenslicht in der Sächsischen Staatskanzlei an Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichen.

Die alljährliche Aussendung des Friedenslichtes durch Kameradinnen und Kameraden des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden ist ein gelungenes Beispiel, wie auch in unserer Zeit neues Brauchtum entstehen kann. „Das Motto der Friedenslichtaktion 2022 heißt ‚Frieden beginnt mit dir‘. Diesem Aufruf möchte sich auch der Stadtfeuerwehrverband Dresden anschließen. Gerade in diesem Jahr, in dem ein schrecklicher Krieg in der Ukraine tobt, ist es wichtig, dass sich jede Feuerwehrkameradin und jeder Feuerwehrkamerad für den Frieden in Europa und in der Welt einsetzt,“ so Carsten Löwe. 
  
Inzwischen ist es zur guten Tradition geworden, dass Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Dresden das Licht aus Österreich nach Dresden holen. Seit 1986 wird jährlich auf Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich das aus Israel geholte Friedenslicht weitergegeben. Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht. Das Licht erinnert daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen. Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so muss auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.