Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/10/pm_046.php 21.10.2022 14:12:48 Uhr 04.09.2024 04:23:29 Uhr

SÜDPARK: Helfer für Pflanz-Aktion am 12. November gesucht

Altbewährte sächsische Obstsorten laden künftige Parkbesucher zum Naschen ein

Plakat mit der Überschrift Pflanzaktion im Südpark am 12.11.2022, 10 bis 15 Uhr

Schritt für Schritt geht es im SÜDPARK voran. Nachdem die Dresdnerinnen und Dresdner sich an der Planung für den neuen Stadtpark beteiligt haben, können sie nun am Sonnabend, 12. November 2022, von 10 bis 15 Uhr mithelfen, dort Obstbäume für eine Streuobstwiese und eine etwa 100 Meter lange Wildobsthecke zu pflanzen.

Die Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an suedpark@wald-landschaft-freiraum.de möglich, Anmeldeschluss ist Donnerstag, 3. November 2022.

Der Treffpunkt am 12. November, 10 Uhr:

  • Kohlenstraße, Abzweig Höckendorfer Weg
  • ÖPNV: Haltestelle Höckendorfer Weg, Linien 366, 63 und 66.

Für alle Helferinnen und Helfer gibt es Getränke, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Empfohlen wird festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung – wenn möglich, sollen Spaten, Schaufel und Handschuhe mitgebracht werden. Bei Starkregen oder Unwetter muss die Pflanzaktion verschoben werden. 

Gepflanzt werden entlang des neu entstehenden Weges zwischen Kohlenstraße und „Mittelplatz“ altbe-währte sächsische Sorten von Äpfeln und Pflaumen sowie Wildobststräucher. Diese Baumarten sollen den Parkbesuchern die Geschmacksvielfalt von Äpfeln und Pflaumen vermitteln. Wildobststräucher sind meistens robust im Wachstum und vergleichsweise pflegeleicht.

Die Früchte der Sträucher können genascht oder in der Küche verarbeitet werden. Und wenn sie nicht geerntet werden, freuen sich die Vögel. Zum Naschen gedacht sind auch verschiedene Sorten von Stachel- und Johannisbeeren sowie von den inzwischen in Sachsen handelsüblichen Aronia- und Maibeeren.

Während der Pflanzaktion erklärt eine Landschaftsarchitektin vom Planungsbüro Wald│Landschaft│Freiraum die Entwicklung und weitere Planungen für das SÜDPARK-Gelände.

Unterstützt werden die Arbeiten durch die Firma Kohout's Garten- und Landschaftsbau GmbH. Sie liefert alle erforderlichen Materialien, bereitet die Baumgruben und Baumverankerungen vor und übernimmt abschließende Arbeiten. Die Bauarbeiten für den Weg und die Vorbereitung für die Pflanzungen begannen bereits Mitte Oktober 2022. Auch eine Zisterne, mit der später die Obstbäume und Sträucher bewässert werden, ist Bestandteil des aktuellen Projekts. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Die Pflanzaktion wird gefördert und unterstützt durch das Landesprogramm Mehrwert Sachsen „Nachhaltig aus der Krise” und mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts: Der Weg an der Streuobstwiese wird mit 85.000 Euro und die technische Ausrüstung der Zisterne mit 118.000 Euro gefördert. Die Baumpflanzungen werden teilweise mit Spenden aus dem Fonds Stadtgrün finanziert.