Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/10/pm_029.php 13.10.2022 14:46:23 Uhr 04.09.2024 08:08:45 Uhr

Moderne Wegweisung im Dresdner Rathaus

Bessere Orientierung durch Farbe und barrierefreie Leitsysteme

Flügel, Gänge, Türen – die erste Orientierung im Neuen Rathaus am Dr.-Külz-Ring ist nicht immer einfach.  Für einen besseren Zugang des Gebäudes hat das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung die Wegweisung im Rathaus bürgerfreundlich unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit modernisiert.

Mehr Farbe für mehr Orientierung
Ein neues Farbleitkonzept verbessert die allgemeine Orientierung. Jedem Gebäudebereich (Ostflügel, Südflügel usw.) wurde nun eine von insgesamt sechs Farben zugeordnet. Dabei weist in jeder Etage der gleiche Gebäudebereich die gleiche Farbe auf. Die Hauptwegweisertafel im Eingangsbereich wurde in grafischer und inhaltlicher Darstellung grundlegend erneuert. Die Räume sind nun in deutscher und englischer Sprache verzeichnet.
An den Aufzügen in den einzelnen Etagenbereichen stehen Orientierungsstelen, mit farbigem Grundriss und aktueller Wegweisung. In den Gängen sind die Grundrisspläne und die Wegeführung an das neue Konzept angepasst worden. Besucherinnen und Besucher finden so einfacher zu den einzelnen Fachbereichen, insbesondere zu den Beratungs- und Tagungsräumen. 

Bessere Bedingungen für Menschen mit Seheinschränkungen
Im Zuge der farbigen und mehrsprachigen Neugestaltung erfolgte auch die Integration und Erweiterung bestehender Visorboxen, die der Orientierung für Menschen mit einer Seheinschränkung dienen. Außerdem kann nun erstmalig ein Boden-Blindenleitsystem im Rathaus genutzt werden. Eine neue Qualität für die Wegweisung im Gebäude ist ein großformatiger Pultplan, der in Sichthöhe und Unterfahrbarkeit auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Durch die Zweitbeschriftung in Brailleschrift ist dieser Plan im Grundriss und wichtigen Orientierungen für Menschen mit einer Seheinschränkung fühlbar. Die Realisierung des Leitsystems und der taktilen Tafeln erfolgte in enger Abstimmung mit Betroffenen. 

Das Projekt wurde vom Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung durchgeführt. Die grafische und inhaltliche Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur GSI Design aus Dresden. Die Gesamtkosten für Planung und Umsetzung von Farbleitkonzept, Beschilderung und Beschriftung aller Teilvorhaben betrug für die Jahre 2021 und 2022 insgesamt 77.700 EUR. Die Finanzierung erfolgte aus Budgetmitteln der Integrations- und Ausländerbeauftragten sowie der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Senioren der Landeshauptstadt Dresden.