Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/10/pm_027.php 13.10.2022 14:44:57 Uhr 04.09.2024 08:11:54 Uhr

Prohlis: Hort am Jacob-Winter-Platz für Sonnenschutzprojekt ausgezeichnet

Am Freitag, 14. Oktober 2022, um 13.30 Uhr bekommen die Kinder und Erzieher vom städtischen Hort des Förderzentrums zur Lernförderung „Albert Schweitzer“ am Jacob-Winter-Platz eine Auszeichnung vom Präventionszentrum Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden für die Teilnahme am Sonnenschutzprojekt „Clever in Sonne und Schatten“. Bei dieser Gelegenheit pflanzen die Hortkinder einen Baum, den der Hort im Rahmen der Verlosung „Schattenbäume für Sachsen“ der Unfallkasse Sachsen gewonnen hat. Die Kinder führen den Sonnengruß und einen Sonnenrap auf. 

Beides haben die Kinder in mehreren Projektwochen von März bis Juni 2022 gelernt, die sich rund um das Thema Sonnenschutz drehten. Dafür nutzten sie die Materialien des Programms „Clever in Sonne und Schatten“ des Präventionszentrums Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden am Universitätsklinikum. Auch das richtige Auftragen von Sonnencreme übten die Kinder. Zum Abschluss der Projektwochen führten sie vor ihren Eltern und Beschäftigten des Universitätsklinikums ein Sonnenschutz-Programm auf. Da sich der Hort des Förderzentrums zur Lernförderung „Albert Schweitzer“ besonders kreativ und ausführlich mit dem Thema Sonnenschutz beschäftigt hat, möchten Beschäftigte des Präventionszentrums den Kindern und dem Erzieher-Team die Auszeichnungstafel zum Projekt persönlich übergeben. 

Sonnenschutz ist wichtiges Thema in allen städtischen Kitas und Horten 
In Kitas und Horten halten sich Kinder und Beschäftigte oft im Freien auf. Die Vermittlung von Wissen über den richtigen Sonnenschutz ist daher fester Bestandteil im Alltag der städtischen Kindertageseinrichtungen. Beispielsweise wird mit den Kindern über Schutzmaßnahmen wie beispielsweise das Tragen einer Kopfbedeckung, das Auftragen von Sonnenmilch und das ausreichende Trinken in der warmen Jahreszeit gesprochen und eingeübt. Bei Elternabenden und über Aushängen erfahren auch die Eltern, worauf es beim kindgerechten Sonnenschutz ankommt und was ihre Kinder darüber lernen. Die Einrichtungsleiter werden jährlich über Maßnahmen zum Sonnenschutz bei Kindern und Mitarbeitern belehrt. In diesem Zusammenhang und anlassbezogen wird auf das Programm „Clever in Sonne und Schatten“ hingewiesen. Ebenso wichtig ist die Gestaltung einer Umgebung, in der Kinder und Erzieher vor übermäßiger Sonnenstrahlung geschützt sind. In den Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen wird daher auf eine bestmögliche Verschattung des Außengeländes durch die Pflege des Baumbestandes, der Errichtung von Sonnensegeln sowie der Montage von Sonnenmarkisen geachtet.