Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_080.php 22.09.2022 14:52:42 Uhr 04.09.2024 22:16:49 Uhr

Rückzugsmöglichkeiten auf dem Friedhof Loschwitz

Letzter Dresdner Gartenspaziergang in diesem Jahr am 29. September

Blick in den grünen Friedhof Loschwitz mit Gräbern und Bäumen

Der letzte Dresdner Gartenspaziergang des 2022er Jahrgangs am Donnerstag, 29. September, 16 Uhr, führt auf den Loschwitzer Friedhof. Treffpunkt ist auf der Pillnitzer Landstraße 80, Eingangsbereich, zu erreichen mit der Buslinie 63, Haltestelle Künstlerhaus.
Das Motto „Stadtgrün und Gesundheit“ lässt nicht zuerst an eine Führung auf einem Friedhof denken. Parks und Grünanlagen sind Orte, die uns guttun, weil wir an der frischen Luft sind und Leute treffen können, aber auch Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten finden. Gerade dafür sind die Friedhöfe empfehlenswerte und zunehmend geschätzte Orte.
„Lassen Sie sich bei einem Spaziergang mit Kulturwissenschaftler Christian Mögel über den Loschwitzer Friedhof darauf ein, die Schönheit bedeutender Grabmäler in sich aufzunehmen, historische Begebenheiten zu vernehmen und zugleich diesen friedlichen Ort mit seinem wunderbaren Grün zu genießen. Es wird Ihnen guttun!“, lädt das Organisationsteam herzlich zu diesem Spaziergang ein.
Die Dresdner Gartenspaziergänge sind Teil einer bundesweiten Palette von öffentlichen Gartenveranstaltungen unter der BDLA-Marke „Gartenwelten". Sie wurden im Jahr 2001 bei der ersten Teilnahme der Landeshauptstadt Dresden am Bundeswettbewerb „Entente Florale" vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) initiiert.
Die kostenfreien Gartenspaziergänge sind jeweils für Gruppen bis zu etwa 50 Besuchern gedacht. Kommen mehr, ist es nicht möglich, zeitgleich oder später weitere Führungen anzubieten. Sitzgelegenheiten oder die Erreichbarkeit einer Toilette können nicht garantiert werden. Die Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk, angepasste Kleidung, Sonnenschutz und Trinkwasser denken.