Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_055.php 15.09.2022 17:37:46 Uhr 05.09.2024 02:13:31 Uhr

Gesund beginnt im Mund

Fest zum Tag der Zahngesundheit in den Kitas Vetschauer Straße 39 und 39a

(Mund-)Gesundheit macht Spaß! Diese Erfahrung sollen Kinder der beiden städtischen Kindertagesstätten auf der Vetschauer Straße 39 und 39a bei einem Fest zum Tag der Zahngesundheit machen. Zwischen 14.30 und 18 Uhr können die Knirpse am Donnerstag, 22. September 2022, bei Mitmachaktionen an unterschiedlichen Ständen ihr Wissen zum Thema gesunde Zähne unter Beweis stellen. „Darüber hinaus bauen wir den Kariestunnel auf, der immer ein besonderes Highlight ist“, berichtet Dr. Ursula Schütte, Leiterin der Kinder- und Jugendzahnklinik Dresden. Das ist ein schwarzes Zelt mit Spiegeln und Schwarzlicht, in dessen Inneren man Verborgenes sichtbar machen kann, wie zum Beispiel den eigenen Zahnbelag. Diesem wird anschließend unter Anleitung der Zahnärztinnen und Zahnärzte aus dem Team der Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege der Landeshauptstadt Dresden zu Leibe gerückt. Maskottchen „Kroko“ hilft dabei. Dr. Schütte: „Damit wird den Kindern bewusst, dass sie selbst aktiv etwas für die eigene Zahngesundheit tun können.“ Auch für Fragen von Eltern und Kindern zu Zähnen, Zahnpflege und zahngesunder Ernährung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft bereit. 

Hintergrund:
Den Tag der Zahngesundheit gibt es seit 1991. Er ist auf den 25. September festgelegt. Das diesjährige Motto lautet „Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule“. Im Mittelpunkt steht die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe – ein Programm zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen. Seit mehr als 30 Jahren leistet dieses bundesweite Programm einen wichtigen Beitrag zur Mundgesundheitsförderung aller Kinder in deutschen Kitas und Schulen. An der Gruppenprophylaxe nehmen jährlich 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche teil, viele von ihnen mehrmals pro Jahr. Praktisch heißt das, dass Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Prophylaxefachkräfte Kitas und Schulen in ganz Deutschland besuchen. Dort geben sie Anleitung zur gründlichen und täglichen Zahnhygiene, von der alle Kinder schon von klein auf profitieren. Zusätzlich werden zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. All dies trägt maßgeblich dazu bei, dass auch Kinder, deren (Mund-)Gesundheit zu Hause nicht gut unterstützt wird, nach und nach die erforderlichen Kompetenzen erlangen, ihre Zähne gesund zu erhalten. Sie sollen befähigt werden, sich vom Milchgebiss an selbst um ihre Zähne zu kümmern. So hilft Gruppenprophylaxe, ungleich verteilte Startchancen im Hinblick auf gesunde Zähne abzumildern. Sie unterstützt Eltern und pädagogische Fachkräfte bei der Gesundheitserziehung des Nachwuchses.

Weitere Informationen:
www.dresden.de/gesundezaehne
www.dresden.de/kita
www.tagderzahngesundheit.de