Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_050.php 15.09.2022 15:23:59 Uhr 05.09.2024 02:15:07 Uhr

48 deutsch-afrikanische Städtepartnerschaften zu Gast in Dresden

Gemeinsame Konferenz vom 19. bis 22. September 2022 im Rathaus

Wie können wir gemeinsam eine nachhaltige Digitalisierung schaffen? Das ist die Leitfrage der 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen, die vom 19. bis 22. September 2022 in Dresden tagt. Erwartet werden bis zu 200 Gäste, die aus 22 Ländern Afrikas und rund 40 deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen anreisen und 48 Städtepartnerschaften repräsentieren. Sie tauschen sich im Rathaus der Landeshauptstadt Dresden über ihre Erfahrungen aus und spinnen Netzwerke für eine global nachhaltige Zukunft. Veranstalter der Konferenz sind die Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville (Kongo) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Ich freue mich sehr, dass wir in Dresden Gastgeber für so viele Vertreter und Vertreterinnen von deutsch-afrikanischen Partnerschaften sein können. Das ist eine großartige Chance für Austausch und Wissenstransfer.“ 

Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen für deutsche Kommunen. Als Querschnittsthema mit vielen Anknüpfungspunkten zu kommunalen Aufgabenbereichen berührt sie auch die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen. Digitale Technologien werden immer mehr in der Entwicklungszusammenarbeit genutzt, da sie verbesserten Zugang zu Basisdienstleistungen schaffen, transparentere und effizientere Verwaltungssysteme ermöglichen oder neue Innovationschancen in der Wirtschaft erschließen. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten entstehen und wachsen vor allem im partnerschaftlichen Dialog, wie er etwa bei der 5. Partnerschaftskonferenz in Dresden stattfindet. Ziel der gemeinsamen drei Tage ist es, die kommunalen Partnerschaften bei ihrer gemeinsamen Arbeit zu unterstützen, sie miteinander zu vernetzen und gute Ideen weiterzutragen.

Programm der 5. Partnerschaftskonferenz
Neben viel Zeit für Dialog und Austausch gibt es am ersten Konferenztag, Dienstag, 20. September 2022, verschiedene Podiumsdiskussionen. In einem Begrüßungspanel sprechen Anja Wagner, Referatsleiterin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Abraham Tony Ossète, Generalsekretär der Stadt Brazzaville sowie Dr. Stefan Wilhelmy, Leiter der SKEW. Im Anschluss tauschen sich der Minister für Kommunale Verwaltung der Republik Malawi Blessings Chinsinga, die Bürgermeisterin der Stadt Accra, Ghana, Elizabeth Sackey, die Vizepräsidentin des Estnischen Verbandes für Informationstechnologie und Telekommunikation (ITL) Anna-Greta Tsahkna sowie Autor und Digitalisierungsexperte Karl-Heinz Land darüber aus, wo Kommunen im Rahmen von Digitalisierung investieren sollten. 

Weitere Informationen zur Konferenz: 
https://skew.engagement-global.de/konferenz-zu-kommunalen-partnerschaften-mit-afrika-2022.html 

Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville
Die Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville besteht seit 1975. In den vergangenen vier Jahren wurde die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten stark intensiviert. Eine Delegation unter Leitung des Generalsekretärs der Stadt Brazzaville Abraham Tony Ossète besucht Dresden vom 18. bis 24. September 2022. Für die Delegation gibt es in den Tagen vor und nach der Konferenz eine Vielzahl an Terminen, um Projekte im Rahmen der Partnerschaft weiterzuentwickeln und anzustoßen. So werden sie sich zur digitalen Steuererfassung in der Landeshauptstadt informieren, erfahren mehr zu den Plänen zum Neuen Verwaltungszentrum und den „modernen Arbeitswelten“ und zu Digitalisierungsverfahren im Dresdner Stadtarchiv. Ein Teil der Delegation aus Brazzaville sind Fachleute für Digitalisierung und für die Erneuerung von Verwaltungsabläufen. Es ist ein Wunsch aus Brazzaville, bei diesen Themen in einen engen Austausch zu treten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Kooperation im Bildungssektor. Zum einen erwartet das Romain-Rolland-Gymnasium nach dem Besuch im Mai 2022 in Brazzaville den Gegenbesuch von kongolesischen Schülerinnen und Schülern, zum anderen gibt es weitere Gespräche mit den Schulleitungen des BSZ Technik und des BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden für eine engere Zusammenarbeit. Über die Kooperation im Kulturbereich wird mit Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch gesprochen.

Weitere Informationen zur Partnerschaft Dresden-Brazzaville: www.dresden.de/brazzaville

Engagement Global und SKEW
Die ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Die Gesellschaft ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Als Fachbereich von Engagement Global ist die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) die zentrale Ansprechpartnerin für kommunale Entwicklungspolitik. Seit 20 Jahren berät, vernetzt und fördert sie Gemeinden, Städte und Landkreise, die sich für globale Nachhaltigkeit und für eine gerechtere Welt im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen einsetzen – vor Ort und im Globalen Süden.