Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_002.php 01.09.2022 13:14:07 Uhr 05.09.2024 12:15:22 Uhr

Städtepartnerschaft zu Columbus (Ohio) feiert 30. Jubiläum

Dresdner Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert reist in die Partnerstadt

Vom 5. bis 10. September besucht eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert die US-amerikanische Stadt Columbus im Bundesstaat Ohio. Anlass ist die Einladung von Mayor Andrew J. Ginther zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Columbus. Auch zwei Mitglieder des Stadtrates sind Teil der Delegation sowie die Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und des Rechnungsprüfungsamtes. 

Die Dresdner Delegation wird von Mayor Ginther im Rathaus empfangen und trifft auf den Stadtratspräsidenten, Stadträtinnen und Stadträte sowie auf hochrangige Kommissionsmitglieder des Bezirkes Franklin County, zu dem die Stadt Columbus gehört. Nach Gesprächen mit der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Columbus führt eine Tour durch den Innovation District und das Center for Automotive Research an der Ohio State University. Columbus ist der neue Hauptstandort der Halbleiterfirma Intel, was die Zusammenarbeit mit Dresden in diesem Bereich in den nächsten Jahren verstärkt.

Aber auch Treffen auf zivilgesellschaftlicher Ebene stehen im Fokus: Die Dresdner Delegation besucht unter anderem das Community College, das im Rahmen des SchüleRaustausch-Programms des Oberbürgermeisters eine Partnerschaft mit dem BSZ Elektrotechnik pflegt. Außerdem steht ein Austausch mit dem Dresdner Freundschaftsverein an, dessen Mitglieder seit vielen Jahren den Marathonaustausch und Künstleraustausch fördern. 
Die Hingabe des Freundschaftsvereines für Dresden ist wortwörtlich zu nehmen: Um die Jahrtausendwende sammelte der Verein Spenden für den Wiederaufbau der Frauenkirche von über 1,5 Millionen DM, über 70.000 DM für den Aufbau der Synagoge sowie zahlreiche Spenden für Dresdner Kindertagesstätten nach der Hochwasserkatastrophe 2002.

Der Besuch eines Dresdner Oberbürgermeisters in Columbus wird der erste seit 1998 sein.
Ziel des Besuches in Columbus ist es, die partnerschaftlichen Beziehungen zu stärken sowie allen Akteuren für ihr Engagement für Dresden zu danken.
Die Stadt Columbus mit ihren zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist gleichzeitig die Hauptstadt des Bundesstaates Ohio im mittleren Westen der USA. 

Am 4. Juni 1992 unterzeichneten der damalige Dresdner Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner und der damalige Bürgermeister von Columbus, Greg Lashutka, die Vereinbarung zur Partnerschaft zwischen beiden Städten. Seitdem gab es auf den vielfältigsten Ebenen Begegnung: Vom langjährigen Künstleraustausch über den Tierpfleger-Austausch der Zoos bis hin zur Summer School der Universitäten.

Die Abteilung für Europäische und Internationale Angelegenheiten im Bürgermeisteramt fördert den Austausch auf zivilgesellschaftlicher Ebene unter anderem durch Zuwendungen aus dem Städtepartnerschaftsfonds. Die Landeshauptstadt Dresden führt mit 13 Städten weltweit eine Städtepartnerschaft.