Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/08/pm_139.php 25.08.2022 16:29:22 Uhr 05.09.2024 18:21:14 Uhr

Bauarbeiten zur Gewässerertüchtigung am Kaitzbach

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden beginnt voraussichtlich ab Donnerstag, 1. September 2022, mit Bauarbeiten am Kaitzbach in Dresden-Kleinpestitz/Mockritz. In dem etwa 170 Meter langen Abschnitt zwischen den Brücken „Altkaitz“ und „Possendorfer Straße“ wird die Firma Kleber-Heisserer Bau GmbH Arbeiten zur Profilierung des Bachbettes und zur Gewässerentwicklung ausführen. Ziele dieser Maßnahme sind die Abflussverbesserung sowie die naturnahe Sicherung und Gestaltung von Ufer und Sohle. 

„Besonders im Bereich der Brücke Altkaitz wird das Gewässer immer wieder durch Schlammablagerungen beeinträchtigt. Eine Niedrigwasserrinne, in der das Wasser auch in trockenen Zeiten ausreichend schnell fließt, vermeidet künftig die übermäßige Ablagerung von Sediment. Durch naturnahe, sogenannte ingenieurbiologische Bauweisen unter Verwendung von lebenden Pflanzen, Totholz und Steinen werden die Ufer gesichert und gleichzeitig Lebensräume für am und im Bach lebende Pflanzen und Tiere geschaffen“, erklärt Harald Kroll-Reeber, Sachgebietsleiter für Gewässer- und Bodenpflege im Umweltamt. 

Im Zuge der Arbeiten wird ein baufälliges Lagergebäude abgerissen, das aktuell auf dem städtischen Grundstück vor der Brücke „Possendorfer Straße“ steht. Somit kann dieser Abschnitt des Kaitzbachufers mit einer Böschung und Bepflanzung naturnah angelegt werden. Außerdem wird die Straßenentwässerung des Franzweges erneuert. Mit kurzzeitigen Straßensperrungen ist zu rechnen.

Die Bauzeit dauert planmäßig zwei Monate. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 170.000 Euro.