Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/08/pm_137.php 25.08.2022 16:11:48 Uhr 05.09.2024 18:19:40 Uhr

12. Dresdner Selbsthilfetag präsentiert Potenzial und Vielfalt

Rund Vierzig Informations- und Beratungsstände am 3. September im World Trade Center 

Beim 12. Dresdner Selbsthilfetag präsentieren sich Potenzial und Vielfalt der lokalen Selbsthilfelandschaft. Er lädt am Sonnabend, 3. September 2022, von 10 bis 15 Uhr, in das Atrium des World Trade Centers, Ecke Freiberger, Ammonstraße, ein und steht unter dem Motto „Selbsthilfe – ein verborgener Schatz“.

Dazu erklärt Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Selbsthilfe zu nutzen, ist keinesfalls ein Zeichen von Schwäche. Ganz im Gegenteil, Selbsthilfe ist eine riesige Chance. Über 240 Selbsthilfegruppen in Dresden bewahren einen wertvollen und äußerst nützlichen Erfahrungsschatz. Kommen Sie vorbei und machen Sie sich ein eigenes Bild von den Angeboten in Dresden!“

Über 40 Informations- und Beratungsstände erwarten die Besucherinnen und Besucher. Welche genau, darüber informiert seit Juli eine Faltkarte, die kostenlos in den Dresdner Bürgerbüros, Verwaltungsstellen und Rathäusern ausliegt. Sie wird auch in Beratungsstellen, Kranken- und Ärztehäusern und über die städtische Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) angeboten. Gedruckt wurden 5.000 Exemplare. Karte und Programm sind auch online veröffentlicht unter www.dresden.de/selbsthilfe

Organisiert wird der Dresdner Selbsthilfetag aller zwei Jahre von KISS. 2020 gab es eine Corona-Zwangspause. Deshalb freuen sich die Mitarbeiterinnen besonders auf das Treffen in diesem Jahr. Sie sind auch selbst mit einem Stand vor Ort. Sie kennen sich bestens in der Dresdner Selbsthilfelandschaft aus, unterstützen Gruppen bei der Neugründung und in ihrer Arbeit, halten überregionale Verbindungen und sorgen für Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu den Anliegen der Selbsthilfe.

Über 5.000 Menschen in mehr als 240 Selbsthilfegruppen engagieren sich in Dresden ehrenamtlich für die Selbsthilfe. Ob Erkrankung, Behinderung oder soziale Schwierigkeiten – für (fast) jedes Thema existiert eine Selbsthilfegruppe. Sie alle eint, dass ihre Mitglieder ihre Lebenssituation aktiv selbst in die Hand nehmen. Bei ihren Treffen tauschen sie im vertraulichen Rahmen Erfahrungen aus, geben einander wertvolle Tipps und zeigen sich neue Perspektiven und Wege auf. Freiwilligkeit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sind die grundlegenden Prinzipien der Selbsthilfegruppenarbeit. Zunehmend engagieren sich junge Menschen in der Selbsthilfe. Auch Angehörige treffen sich zum Austausch.

Viele Wege führen zum Selbsthilfetag: Mit den Straßenbahnlinien 7, 10 und 12 erreichen Besucherinnen und Besucher die Haltestellen Freiberger Straße bzw. Ammonstraße. Am World Trade Center befindet sich der S-Bahn-Haltepunkt Freiberger Straße der S-Bahnen S1 und S2. Die Tiefgarage des WTC verfügt über mehr als 1.000 wettergeschützte Stellplätze, darunter auch für Menschen mit Behinderungen.

Veranstalter Selbsthilfetag

Landeshauptstadt Dresden, Sozialamt
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS)

Kontakt

KISS (SG)

Landeshauptstadt Dresden
Sozialamt
Abt. Inklusion/ Eingliederung

Besucheranschrift

Industriestraße 21
01129 Dresden


Themenstadtplan


Öffnungszeiten
Dienstag 9 bis 12, 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 9 bis 12, 14 bis 16 Uhr