Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/07/pm_072.php 28.07.2022 12:17:26 Uhr 06.09.2024 08:22:10 Uhr

Dritte Episode der Podcastreihe „Was mich stark macht“ erschienen

Thema der Folge ist Alkoholsucht in der Familie

Unter „was-mich-stark-macht.de“ ist seit März 2022 eine Podcastreihe zu finden, die sich an suchtbelastete Familien mit Kindern und ihre Unterstützer wendet. In der aktuellen Folge erzählt Jaqueline Klieme eine bewegende Geschichte über ihr Leben mit einem Übermaß an Alkohol.
Die 51-jährige Mutter von zwei erwachsenen Kindern beschreibt offen die vielen mühevollen Jahre, in denen sie sich schon als Jugendliche um ihre suchtkranke Mutter und ihre Geschwister gekümmert hat. Trotz dieser Kindheitserfahrungen wurde sie selbst Alkoholikerin. Seit über sieben Jahren lebt sie nun abstinent. Heute engagiert sie sich als Trainerin in einem Programm, das sich „Trampolin“ nennt. Hier lernen die Kinder aus suchtbelasteten Familien, die eigene Widerstandskraft zu stärken und mit ihrer Familiensituation zurechtzukommen.

Der Podcast ist auf der Projektseite sowie über Apple Podcast, Deezer und Spotify abrufbar: 
www.was-mich-stark-macht.de/podcast 

Die Podcastserie ist Bestandteil des vom GKV-Bündnis für Gesundheit finanzierten Projektes „Prävention für Kinder suchtkranker Eltern“. Die Podcastreihe wird von der Radebeuler Sozialprojekte gGmbH in Kooperation mit dem Dresdner Amt für Gesundheit und Prävention produziert. Es kommen Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte aus Sozialwesen und Medizin zu Wort. Im Rahmen des auf vier Jahre angelegten Projektes werden Präventionsmaßnahmen für betroffene Kinder zwischen sechs und 14 Jahren sowie deren Eltern durchgeführt. Anmeldungen von Familien für das Projekt sind kontinuierlich über Bettina Lindau (Tel. 0176 879 46 449) oder über info@rasop.de möglich.

Weitere Informationen:
Kontakt zu Dresdner Suchtberatungs- und Behandlungsstellen:
www.dresden.de/suchthilfe
Kontakt zu NACOA als Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien:
www.nacoa.de