Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/07/pm_043.php 13.07.2022 16:12:59 Uhr 06.09.2024 14:10:59 Uhr

Wer soll Dresdens Ehrenmünze 2022 erhalten?

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Einreichung von Vorschlägen und weiteres Verfahren

Vorschläge zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements bis 31. August abgeben

Die Landeshauptstadt Dresden bittet bis Mittwoch, 31. August 2022, um Vorschläge, wer die Dresdner Ehrenmünze erhalten soll. Verdienstvolle Personen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig für die Landeshauptstadt engagieren, sollen in diesem Jahr wieder damit ausgezeichnet werden.
Die Ehrenmünze ist – nach dem Ehrenbürgerrecht und der Ehrenmedaille – die dritthöchste Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden und kann ausschließlich an lebende Personen vergeben werden. 

Jeder ist berechtigt, Vorschläge für dieses Jahr mit einer Begründung schriftlich bis Mittwoch, 31. August 2022, einzureichen. Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular von der Internetseite 
www.dresden.de/ehrenmuenze senden die Vorschlagenden per E-Mail an oberbuergermeister@dresden.de oder per Post an die Landeshauptstadt Dresden, Oberbürgermeister, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden.
Ein Ehrenamt zu übernehmen, egal in welchem Bereich, geht nicht ohne Hingabe und Idealismus, denn ehrenamtlich Engagierte setzen dabei viel von ihrer Energie und Freizeit ein. Die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden wurde initiiert, um genau diese aufopferungsvollen Ehrenamtlichen zu würdigen. Am 14. Mai 2022 wurde sie erstmalig in einem festlichen Rahmen im Neuen Rathaus verliehen. 

Zur Ehrenmünze
Der Modelleur Tilo Kügler aus Meißen entwarf die Münze 2018 und gewann mit seinem Entwurf den ausgeschriebenen Wettbewerb. Er verwendete dafür typische Merkmale der Stadt Dresden und übersetzte diese in eine moderne Bildsprache. Auf der Vorderseite sind, neben Stadtwappen und Lorbeer, die Dresdner Frauenkirche als Symbol für bürgerschaftliches Engagement und als bekanntes Wahrzeichen Dresdens dargestellt. Der Schriftzug „DRESDEN“ ist zu lesen. Die Rückseite ziert eine Fläche aus Lorbeerblättern mit dem Schriftzug: „FÜR VERDIENSTE IM EHRENAMT DER OBERBÜRGERMEISTER“. Die Münze hat einen Durchmesser von 50 Millimetern und ist aus Silber.

Weitere Informationen: www.dresden.de/ehrenmuenze