Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/06/pm_035.php 10.06.2022 15:27:18 Uhr 07.09.2024 16:20:51 Uhr

Am Montag 150. Geburtstag Hans Erlweins

Dresdner Stadtbaurat setzte bleibende Maßstäbe für die Baukultur der Stadt

Am Montag, 13. Juni 2022 jährt sich der 150. Geburtstags des Dresdner Stadtbaurates Hans Erlwein. Der 1872 in Bayrisch Gmain geborene Johann (Hans) Jakob Erlwein studierte Architektur in München. Sein beruflicher Weg führte ihn von München über Bamberg 1905 nach Dresden, wo er zum Stadtbaurat verpflichtet wurde. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tod aus. Er erlag 1914 den Folgen eines Verkehrsunfalls, als er einen städtischen Transport von Wohltätigkeitssendungen für deutsche Soldaten in die Ardennen begleitete.

In seiner fast zehnjährigen Dresdner Tätigkeit zeigt sich seine Leistung als Stadtbaurat in Wettbewerbsentscheidungen und in den Maßstäben, die seine eigenen Bauten setzten. Stets war er darauf bedacht, dass Bauwerke speziell für ihren jeweiligen Ort geplant waren. Wenn auch viele seiner Werke „aus dem idealen Stadtbild von Klein- und Mittelstädten entsprangen, war er doch für Dresden der Initiator von zeitgemäßen städtebaulichen und künstlerischen Entwicklungen und funktionalen Lösungen, wie sie für eine Großstadt unverzichtbar waren.“ (Zitat aus: Volker Helas, Hans Erlwein – Stadtbaurat in Dresden, 1997, S. 15)

Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus: „Hans Erlwein war für die Moderne des 20. Jahrhunderts Stadtbild prägend. Insofern lade ich insbesondere am Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 dazu ein, das baukulturelle Erbe Erlweins zu würdigen.“

Baubürgermeister Stephan Kühn: „In seiner Wirkungszeit als Dresdner Stadtbaurat setzte Hans Erlwein bleibende Maßstäbe für die Baukultur in der Stadt. Sein bauliches Erbe ist uns in der Stadtplanung Vorbild und Verpflichtung. In Würdigung seiner Verdienste hat die Landeshauptstadt Dresden jüngst den Erlweinpreis für ein herausragendes Wohn- und Geschäftshaus in der Johannstadt verliehen. Hans Erlwein bleibt den Dresdnerinnen und Dresdnern auf diese Weise präsent.“