Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/06/pm_023.php 09.06.2022 13:01:43 Uhr 07.09.2024 18:17:06 Uhr

Ab ins kühle Nass!

Mega-Light-Plakat wirbt für neue Service-Seite unter dresden.de/baden

Die Sonne scheint, die Hitze drückt – perfekt, um sich im Wasser abzukühlen. Doch wo taucht man in Dresden und Umgebung am besten ab? Eine neue Service-Seite unter dresden.de/baden zeigt, wo es sich gut im Wasser Spielen und Schwimmen lässt. Eine Aufstellung aller Freibäder und Schwimmhallen, beliebte Badeseen und auch Saunen sind auf der Website zusammengestellt. Ergänzend finden Interessierte das aktuelle Wetter und Informationen zur Kampagne #SchauAuf der DLRG und Wasserwacht. Außerdem sind Hinweise und Regeln zum sicheren Verhalten beim Baden aufgeführt. So ist das Baden in Kies-Seen generell verboten. Badeverbot gilt auch in Springbrunnen und Wasserspielen.

Auf das Serviceangebot machen ab heute, 9. Juli 2022, auch 15 Mega-Light-Plakate unter dem Slogan „Schon erfrischt? Bäder, Seen, Strände direkt vor der Haustür“ im gesamten Stadtgebiet aufmerksam. 

Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann regt die Dresdnerinnen und Dresdner zum Fithalten an: „Wer sich im Wasser erfrischt und bewegt, hat nicht nur Spaß, sondern tut auch etwas für die Gesundheit. Baden baut Stress ab, sorgt für Entspannung und trainiert die Muskulatur. Wer obendrein zum Schwimmbad oder Badesee mit dem Fahrrad fährt, punktet doppelt bei Kondition und Fitness. Bei den heißen Temperaturen ist aber auch Vorsicht geboten. Schützen Sie Ihre Haut vor zu intensiver Sonneneinstrahlung, trinken Sie ausreichend und achten Sie bei aller Freude in und am Wasser auf sich, ihre Kinder und Mitmenschen, damit niemand zu Schaden kommt.“