Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/05/pm_008.php 03.05.2022 16:57:06 Uhr 08.09.2024 18:20:51 Uhr

Bevölkerung, Soziales, Wahlhelfer und Kommunale Bürgerumfrage 2022

Quartalsblatt 2021 der Kommunalen Statistikstelle

Im dritten Quartalsblatt 2021 der Kommunalen Statistikstelle geht es um die Bevölkerungsentwicklung unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, die Anzahl von Tagesmütter und -väter in den letzten Jahren. Außerdem enthält es einen Aufruf für Wahlhelfer zur kommenden OB-Wahl und informiert über den aktuellen Stand der Kommunalen Bürgerumfrage 2022.  

Bevölkerungsentwicklung 2022 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie

940 Personen weniger als im Vorjahr zählte das Melderegister der Landeshauptstadt Dresden zum Jahresende 2021. Die Ursachen dafür sind vielschichtig. Die Zahl der Lebendgeborenen ging in den letzten Jahren stetig zurück. Die Zahl der Gestorbenen hingegen wuchs gleichzeitig an. Das deutliche Plus an Zuzügen gegenüber den Fortzügen verringerte sich. Im Jahr 2020 resultierte sogar ein negativer Wanderungssaldo. Auch fielen die Zuzüge der ausländischen Bevölkerung niedriger aus als in den Vorjahren. Die Corona-Pandemie verstärkte den Trend des seit 2015 langsameren Wachstums bis hin zur aktuell rückläufigen Bevölkerungszahl.

Tagesmütter und -väter in Dresden

Die Form der Kinderbetreuung durch Tagesmütter und -väter hat sich seit Jahren neben dem klassischen Modell der Kindertageseinrichtungen etabliert. Nach zunächst steigenden Zahlen ab 2012 kehrte sich die Entwicklung 2014 um. Der Rückgang der betreuten Kinder hält bis heute an. Der generelle Bedarf aufgrund abnehmender Geburtenzahlen sowie aufgrund häuslicher Betreuungsmöglichkeiten während der Pandemie könnten hierfür Gründe sein.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Dresden sucht zur kommenden Wahl des Stadtoberhauptes wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Mitmachen kann, wer am Wahltag 18 Jahre alt ist, die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft besitzt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Wer zudem noch seinen Hauptwohnsitz seit 3 Monaten in Dresden hat, erfüllt alle notwendigen Bedingungen zur ehrenamtlichen Teilnahme, die mit einem Erfrischungsgeld zwischen 35 und 65 Euro aufgewertet wird. Beim ersten Einsatz sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Anmeldung ist hier möglich: www.dresden.de/wahlhelfer

Fragebögen zur neuen Kommunalen Bürgerumfrage bitte bis Mitte Mai beantworten

Am 3. März startete die Kommunale Bürgerumfrage 2022. 18.000 Dresdnerinnen und Dresdner, die per Zufallsverfahren aus dem Melderegister ausgewählt worden sind, erhielten Fragebögen und haben bis Mitte Mai 2022 Zeit, schriftlich oder online an der Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Ergebnisse liegen Ende 2022 vor und stehen dann für alle Interessierten auf www.dresden.de/kbu zur Verfügung.