Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_086.php 27.04.2022 15:48:20 Uhr 08.09.2024 22:24:24 Uhr

Senioren wählen kurzen Draht zur Stadtverwaltung: Seniorentelefon 4 88 48 00

Begegnungsangebote, Pflege und Betreuung, Schwerbehinderung, Grundsicherung und Wohnen im Alter

Seniorinnen und Senioren erhalten unter der Rufnummer 0351-4884800 Informationen, Hilfe und Unterstützung rund ums Älterwerden in Dresden. „Die Spannbreite der Themen ist groß“, sagt Sozialamtsleiterin Dr. Susanne Cordts. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Auskunft zu kulturellen und Begegnungsangeboten sowie Pflege- und Betreuungsleistungen, aber auch zu Schwerbehinderung, Wohngeld, Grundsicherung und Wohnen im Alter.“
Besonders in der Corona-Pandemie schnellte der Gesprächsbedarf über das Seniorentelefon in die Höhe. In den ersten Monaten der Pandemie fragten viele Senioren nach den jeweils gültigen Corona-Regelungen, aber auch nach Hilfsangeboten. Ab 2021 war das Impfen ein großes Thema.

Insbesondere Einsamkeit, Ängste und Depressionen waren während der Pandemie ein Problem für viele ältere Menschen. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, Beistand zu finden. Das Seniorentelefon konnte zur Vernetzung und Vermittlung von Kontakten beitragen. Aus einem Telefonat ergibt sich meist schnell, ob jemand einsam ist und über die eigene Situation sprechen möchte. Es wird der Kontakt zu Seniorenbegegnungsstellen hergestellt. Bei akuten psychischen Problemen vermitteln die Sozialarbeiter am Seniorentelefon direkt an konkrete fachliche Hilfen, wie den Psychosozialen Krisennotdienst oder den Sozialpsychiatrischen Dienst. Das Telefon des Vertrauens oder die Telefonseelsorge können ebenfalls geeignete Stellen sein. Anrufende sind froh über die Gesprächsmöglichkeit am Seniorentelefon und bedanken sich, wenn ein Problem gelöst werden konnte.

„Offene Ohren für Senioren“ – mit diesem Slogan ging das Seniorentelefon des Sozialamts am 17. Mai 2017 an den Start. Der Service kommt an. „Mehr als 3.700 Seniorinnen und Senioren, Angehörige und Institutionen haben seit 2017 den kurzen Draht zur Stadtverwaltung genutzt. Seit fünf Jahren vermitteln die Mitarbeiter Ansprechpartner und Hilfsangebote“, resümiert Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann. Gleichzeitig dankt sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialamts für ihren Einsatz.

Zeitweise umfasste das Team des Seniorentelefons in der Pandemie bis zu acht Mitarbeitende, die bei Bedarf im Schichtdienst und an Feiertagen arbeiteten. Derzeit sind vier Sozialarbeiter aus dem Sachgebiet Offene Altenhilfe im Einsatz.

Wann ist das Seniorentelefon erreichbar?

Das Team des Seniorentelefons kann erreicht werden zu folgenden Sprechzeiten:

  • dienstags von 9 bis 12 Uhr
    und 14 bis 18 Uhr
  • donnerstags von 9 bis 12 
    und 14 bis 16 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der Fragen aufnimmt. Die Mitarbeiter rufen zeitnah zurück.