Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_060.php 19.04.2022 11:04:31 Uhr 09.09.2024 04:14:22 Uhr

Kostenfreie Beratung zum klimaangepassten Bauen

Am Donnerstag, 5. Mai 2022 von 18 bis 20.30 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema klimaangepasstes Bauen bei fachkundigen Bauingenieuren informieren. Im Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathauslatz 1, Eingang Goldene Pforte werden in kurzen Vorträgen typische Schäden durch Naturgefahren und bewährte bauliche Anpassungsmaßnahmen vorgestellt.

Wie sehen typische Bauschäden, verursacht durch die Naturgefahren Starkregen, Hochwasser und Hagel aus und wie kann man vorsorgen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um sich vor sommerlicher Hitze zu schützen und wer kann mich dazu beraten? Zu all diesen Fragen informieren die Experten und stellen überdies den Ablauf der kostenfreien Bürgerberatung zum klimaangepassten Bauen mit den Teilnahmebedingungen vor. Für individuelle Fragen stehen sie im Anschluss der Veranstaltung bei Getränken und Snacks gern zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung über www.dresden.de/inklibau-anmelden wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Freistaat Sachsen geförderten Projektes „Integrative Bürgerberatung zum klimaangepassten Bauen (InkliBau)“ statt. In diesem wird ein Beratungskonzept entwickelt, bei dem die gemeinsame Betrachtung der baulichen Hitzeanpassung, der Starkregen-, Hochwasser- und Hagelvorsorge sowie der Stärkung des lokalen Wasserrückhalts im Fokus stehen. Am Projekt sind das Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden, die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden sowie das Ingenieurbüro GB1 Ingenieure - Büro für Gebäude, Baukonstruktion und Schadensanalyse GmbH beteiligt. Zur Erprobung des Beratungskonzeptes bieten erfahrene Bauingenieure bis Oktober 2022 kostenfreie Bauberatungen in Dresden an, die nach Terminvereinbarung vor Ort durchgeführt werden. Dabei werden die gebäudekonkreten Gegebenheiten erfasst und Anpassungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie eine Kostenschätzung erstellt.

Wer Interesse an einer kostenfreien Bauberatung hat, kann sich gern auch direkt per E-Mail über kmaerker@dresden.de an die Projektkoordinatorin wenden. Weitere Informationen zum Beratungsangebot und dem Projekt InkliBau gibt es unter www.dresden.de/inklibau