Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_103.php 29.03.2022 16:33:43 Uhr 09.09.2024 18:17:55 Uhr

Frühling: Pflanzung von Stadtbäumen hat begonnen

Wie jedes Frühjahr werden in diesen Tagen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft zahlreiche Bäume in Dresden gepflanzt. Zu den 800 Bäumen, die bereits seit Herbst 2021 in die Erde kommen, starten jetzt weitere 289 Baumpflanzungen.

Neue Straßenbäume

An der Lugaer Straße werden 27 Woll-Äpfel (Malus trilobata) und 22 Amberbäume (Liquidambar styraciflua ‚Worplesdon‘) gepflanzt. An der Post in Dresden-Niedersedlitz sind bereits zehn Rot-Eschen (Fraxinus pennsylvanica) in den Boden gebracht. In Helfenberg und Rockau werden insgesamt 62 Bäume, davon am Rockauer Ring fünf Winter-Linden (Tilia cordata) und neun Süßkirschen (Prunus avium), am Helfenberger Weg 24 Apfelbäume (Malus domestica), an der Straße Am Helfenberger Park 14 Süßkirschen und fünf Winterlinden, gepflanzt. An der Wintergartenstraße kommen elf Ungarische Eichen (Quercus frainetto) in die Erde. An der Tischerstraße werden zehn Feld-Ahorne (Acer campestre 'Huibers Elegant') gepflanzt. Die Mosenstraße erhält zehn Hainbuchen (Carpinus betulus 'Fastigiata' und Carpinus betulus 'Lucas'). Weitere 102 neue Straßenbäume stehen an Einzelstandorten.
Beim Sanieren des Fußweges an der Heidenauer Straße werden sieben Sommer-Linden (Tilia platyphyllos) ergänzt.

Park- und Grünanlagen und auf Spielplätzen

Hier werden in den kommenden Monaten 26 Bäume gepflanzt: im Blüherpark (20 Bäume), im Helfenberger Park (fünf Bäume) und ein Baum auf dem Spielplatz Heiligenbornstraße.

Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft: „Aufgrund der zahlreichen Umwelteinflüsse wie Stürme, zu wenige Niederschläge und Hitze in den letzten Jahren wurden zahlreiche Baumbestände geschädigt, mussten gefällt und neu schrittweise ersetzt werden. Für die Pflege der neu gepflanzten Jungbäume ist mehr Geld eingeplant. Damit können wir mehr gießen und die Jungbäume bei ihrem Anwachsprozess besser und länger unterstützen. Hoher Flächenbedarf für Gehwege, Radwege, Parkplätze, Fahrbahnen, Straßenbahngleise und Leitungen im Untergrund machen Planungen herausfordernder und kostenintensiver. Für das Jahr 2022 steht uns ein Budget von 1,94 Millionen Euro für Baumpflanzungen zur Verfügung.“

Weitere Informationen

Alle aufgezählten Neupflanzungen umfassen Projekte des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Ausgleichsmaßnahmen des Straßen- und Tiefbauamtes, der Stadtentwässerung und von Investoren auf städtischen Flächen. Die Baumpflanzungen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Regiebetriebes und Landschaftsbaufirmen ausgeführt.
Die Pflanzsaison für Bäume geht von etwa Oktober bis April. Gepflanzt wird, solange der Boden frostfrei ist.

Für eine Straßenbaumpflanzung sind je nach Aufwand im Durchschnitt 4.200 Euro nötig. Einzelne Pflanzungen können wegen notwendiger umfangreiche Leitungsumverlegungen 6.000 bis 8.000 Euro je Baum kosten. Die Kosten fallen für die Vorbereitung des Standortes, die qualitativ sehr hochwertige Pflanzware (die Jungbäume haben einen Stammumfang von 18 bis 20 Zentimetern), großräumigen Bodenaustausch einschließlich Baumsubstrat, bodenverbessernde Stoffe, Wasserspeicherstoffe, Verankerung, Bewässerungs- und Belüftungsset, Gehwegangleichungen sowie die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege an. Nicht zu vergessen sind die hohen Kosten für den Planungsaufwand wie auch die Begleitung des Bodenaushubes durch Kampfmittelunternehmen und die Planung und Durchführung von Umleitungen des Verkehrs während der Baumaßnahme.

Die Kosten für Pflanzware und Pflanzung eines Baumes in einer Parkanlage betragen etwa 1.500 Euro.
Baumpflanzungen werden aus dem städtischen Haushalt finanziert. Für einige Projekte gibt es eine Mitfinanzierung aus Spenden aus dem Fonds Stadtgrün.

Dresden hat derzeit etwa 54.526 Straßenbäume und rund 25.000 Bäume in Park und Grünanlagen (Stand 31.12.2020).