Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_100.php 29.03.2022 12:01:04 Uhr 09.09.2024 18:17:13 Uhr

Jorge Gomondai – „Warum wir gedenken?“

Internationale Wochen gegen Rassismus enden am 6. April mit Podcast-Angebot und Kundgebung

Am 6. April 2022 vor genau 31 Jahren erlag Jorge Gomondai, der 1981 als Vertragsarbeiter aus Mosambik in die DDR kam, in Dresden den Folgen rassistischer Gewalt. Sein Todestag markiert heute das Ende der Internationalen Wochen gegen Rassismus und ist Anlass für einen dreiteiligen Podcast, der der Frage nachgeht: „Warum wir gedenken?“. Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Tod Gomondais sprechen drei Menschen darin über unterschiedliche Formen von Rassismus, der nicht nur ihren Alltag, sondern auch Institutionen und Strukturen bis heute durchzieht. Interessierte können den Podcast ab Mittwoch, 6. April, unter dem Link: soundcloud.com/user-342027689 streamen.

In der ersten Folge kommt O. M. (die nicht namentlich genannt werden möchte) zu Wort. Sie erzählt über ihr Leben als Vertragsarbeiterin in Sachsen, ihre Erlebnisse nach dem Mauerfall, über ihre Angst und Trauer nach der Ermordung Gomondais und über eigene Rassismuserfahrungen. Emiliano Chaimite berichtet in Folge zwei über seinen Einstieg in die Politik nach der Tötung Jorge Gomondais, über den Kampf für die Errichtung eines Gomondai-Gedenkortes in Dresden und sein Engagement für mehr politische Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in Sachsen. In der dritten und letzten Folge spricht Maya Singh über ihre Arbeit in der Initiative „Gedenken.Erinnern.Mahnen“, ihre Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit als Frau of Colour und darüber, was es ihrer Meinung nach braucht, um Rassismus in Dresden nachhaltig zu bekämpfen.

Die Podcasts sind eine Zusammenarbeit des Podcastkanals „KanaXiatisch“ und der Initiative „Gedenken.Erinnern.Mahnen“ in Dresden. Die Macher von KanaXiatisch geben von Rassismus betroffenen Menschen und ihren Geschichten einen Raum Gehör zu finden. Der Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen vereint engagierte Menschen verschiedener Organisationen, die das Gedenken an Jorge Gomondai und Marwa El-Sherbini in Dresden wachhalten wollen.

Am Mittwoch, 6. April, dem letzten Veranstaltungstag der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden folgende Veranstaltungen in Dresden statt:

  • 14 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz: Fotoausstellung „Brotherland“, eine visuelle Forschung über Nationalismus, Gewalt und zerbrochene Träume von Martina Zaninelli und Thomas Jacobs
  • 16 Uhr, ab dem Alaunplatz: „Critical walk“- Kritischer Spaziergang
  • 18 Uhr, Jorge-Gomondai-Platz: Gedenkkundgebung

Änderungen sind vorbehalten.

Weitere Informationen:

www.dresden.de/iwgr