Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_097.php 28.03.2022 15:46:20 Uhr 09.09.2024 20:16:26 Uhr

Brandschutzerziehungszentrum startet am 1. April mit neuen Angeboten

Am Freitag, 1. April 2022 startet das Brandschutzerziehungszentrum (BEZ) in der Feuer- und Rettungswache Altstadt, Strehlener Straße 23, mit neuen Angeboten seinen Schulungsbetrieb, der coronabedingt in den vergangenen zwei Jahren fast vollständig eingestellt war. Die vergangenen Monate wurden dennoch intensiv genutzt, um die Lernmodule zu überarbeiten und das BEZ zukunftsfähig zu gestalten.

„Neben einem Smartboard der neusten Generation für die digitale Interaktion mit den Kindern wurde auch eine Steinzeithöhle beschafft, die es den Dozentinnen und Dozenten ermöglicht, den Kindern in einer realitätsnahen Atmosphäre die Entstehung des Feuers, den Nutzen und die Gefahren, die davon ausgehen, anschaulich und altersgerecht zu vermitteln.“, freut sich der Erste Bürgermeister Detlef Sittel über die moderne Umgestaltung. Mit Spezialeffekten wie Feuer, Rauch, Blitz und Donner tauchen die Kinder dabei in die Welt unserer Vorfahren ein.
Mit dem BEZ wurde in der Landeshauptstadt Dresden ein Ort geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, sich mit interessanten Themen rund ums Feuer, aber auch um Feuerwehr und Rettungsdienst auseinanderzusetzen. Vorrangig sind es natürlich die Themen Brandschutzerziehung und -aufklärung, die im Mittelpunkt stehen.

Jährlich werden weit über 1.000 Vorschul- und Grundschulkinder im BEZ zum brandschutzgerechten Verhalten geschult. Weiterhin erleben etwa 300 Mittel- und Oberschülerinnen und Oberschüler jedes Jahr, begleitet von zahlreichen Experimenten, den Beruf der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmannes aus einer ganz neuen Perspektive, so dass der Betrieb des Brandschutzerziehungszentrums auch Impulse für die Nachwuchsgewinnung setzt.
Den städtischen Betrieben und Einrichtungen werden pro Jahr etwa 300 Seminarplätze angeboten, in welchen das richtige Verhalten im Brandfall, Schutzmöglichkeiten und der Einsatz von Feuerlöschern und Wandhydranten vermittelt wird. Hier stellt das BEZ als interner Dienstleister die notwendigen Lehrgänge „Erstschulung nach DO Brandschutz/Gefahren“ sowie „Wiederholungsschulung nach DO Brandschutz/Gefahren“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden sicher. Das Modul „Feuerlöschertraining“ wird auch anderen Einrichtungen und Betrieben angeboten.

In diesem Zusammenhang wurden bereits über 200 Personen im Umgang mit Feuerlöschern ausgebildet.
Die derzeit insgesamt 22 Dozentinnen und Dozenten des Brandschutzerziehungszentrums sind Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Dresden. „Mit dem Start in die Schulsaison soll aus dem BEZ heraus auch ein Zeichen der Hoffnung und des Aufbruchs gesendet werden“, freut sich der Leiter des Brandschutzerziehungszentrums Brandamtmann Pierre Bedrich. Und fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Kinder und sind gespannt, wie unsere Steinzeithöhle ankommt.“

Alle wichtigen Informationen rund um das BEZ, zur Terminbuchung und Details zu den einzelnen Lernmodulen stehen unter www.dresden.de/bez

Wer einen Termin buchen möchte, sendet eine E-Mail an brandschutzerziehung@dresden.de
Und für alle, die es nicht erwarten können, steht ein Ausmalbogen des BEZ-Maskottchens „Hydro“ zum Download bereit.