Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_074.php 22.03.2022 14:05:36 Uhr 10.09.2024 00:22:15 Uhr

Zensus 2022: Die Zukunft planbar machen Mitmachen: Ehrenamtliche Interviewer/-innen gesucht

Ab dem 15. Mai starten die Befragungen zum Zensus 2022. Mit dem statistischen Großprojekt werden alle zehn Jahre Daten zur Bevölkerungsstruktur und Wohnungssituation in Deutschland erfasst. Hinter der regelmäßigen Bestandsaufnahme der Bevölkerung verbirgt sich ein konkreter Nutzen: Die Zukunft planbar zu machen.

Der Zensus liefert eine präzise Datengrundlage für Planungen und ist Grundlage für demokratische Verfahren

Der Zensus gliedert sich in eine Bevölkerungszählung sowie in eine Gebäude- und Wohnungszählung. Erfasst wird nicht nur, wie viele Menschen in Deutschland leben, sondern auch wie und wo sie wohnen. Nicht nur für kommunale Planungsvorhaben spielen die diese Daten eine wichtige Rolle, sondern auch für die Verfahren und Abläufe unserer Demokratie. Zum Beispiel werden Wahlkreise anhand der Bevölkerungsstruktur eingeteilt. Ebenso werden die Stimmverteilung im Bundesrat oder die Zuweisung von Finanzmitteln anhand dieser berechnet.

Zensus 2022 in Dresden: Die Örtliche Erhebungsstellen Dresden sucht dringend Interviewer/-innen

Die örtliche Erhebungsstelle Dresden ist eine von 48 Erhebungsstellen im Freistaat Sachsen und unterstützen das Statistische Landesamt des Freistaates bei der Vorbereitung und Umsetzung des Zensus.

Für die Befragung der Haushalte werden dringend ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer, die sogenannten Erhebungsbeauftragten, gesucht. Die Erhebungsbeauftragten führen ab Mitte Mai bis Ende Juli kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen Personen durch. Zum vorab angekündigten Termin stellen sie vor Ort Fragen zur Person und übergeben Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen. Vor Beginn ihrer Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine Schulung und werden so auf ihre Aufgaben vorbereitet. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von durchschnittlich 450 Euro gezahlt.

Personen, die den Zensus 2022 in Dresden als Interviewerin oder Interviewer unterstützen möchten, können sich unter www.dresden.de/Zensus für diese Tätigkeit registrieren lassen. Weitere Informationen und die Kontaktadressen anderer Erhebungsstellen sind unter www.zensus.sachsen.de aufgelistet.

Auskunft erteilt:

Herr Fücker
Tel.: 0351-488119800
E-Mail: zensus.dresden@statistik.sachsen.de