Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/03/pm_068.php 21.03.2022 16:50:09 Uhr 10.09.2024 00:19:32 Uhr

Denkmaleigentümer gesucht

Jetzt bis 19. April für den „Tag des offenen Denkmals® 2022“ anmelden

Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ sucht das Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresdner Denkmaleigentümer, die am Sonntag, 11. September 2022 beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals dabei sein wollen. Wer sein Denkmal an diesem Tag der Öffentlichkeit vorstellen will – egal ob analog oder digital – meldet sich bitte bis zum Dienstag, 19. April 2022 beim Amt für Kultur und Denkmalschutz/Abteilung Denkmalschutz und Denkmalpflege. Möglich sind neben einer analogen Beteiligung auch wieder kontaktfreie digitale Formate wie Kurzvideos oder Fotostrecken.
Ansprechpartnerin: Heike Heinze, Telefon: 0351-4888990, E-Mail: offenesdenkmal@dresden.de

Zum Motto:

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten, ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner. Das Denkmal selbst kann zum Opfer werden. Der Tag des offenen Denkmals 2022 geht der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und durch viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus?
Darüber hinaus wird sich anlässlich seines 150. Geburtstages in diesem Jahr ein eigener Programmteil den Spuren widmen, die Stadtbaurat Hans Erlwein (1872 – 1914) in Dresden hinterlassen hat.

Hintergrund:

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert seit 1993 bundesweit den Tag des offenen Denkmals. Als größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland setzt sie sich kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Beim Tag des offenen Denkmals bündelt sie alle Veranstaltungen und macht so das Kulturevent als gemeinsame Aktion sichtbar. Über 7.500 historische Stätten öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und begeistern Millionen von Besuchern. Ganz nach dem Motto „Kultur für alle“ erhaschen Jung und Alt, Experten und Laien, Familien und Einzelgänger Einblicke in zum Teil sonst nicht zugängliche Innenräume. Abtauchen in Welten, die sich vom Alltag unterscheiden, Gebäude erkunden, die oft in der Eile links liegen lassen werden, das ist das Besondere. Denn jedes Denkmal ist ein wahrer Wissensspeicher und birgt sein ganz eigenes Geheimnis.