Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/05/pm_043.php 18.05.2021 14:33:09 Uhr 28.10.2024 12:19:26 Uhr

Landeshauptstadt Dresden impft Beschäftigte

DRK unterstützt mit mobilen Impfteams

Um die Anzahl der Corona-Schutzimpfungen zu erhöhen, bietet die Landeshauptstadt Dresden eigene Termine für die Beschäftigten an. Der DRK Kreisverband Dresden e. V. unterstützt die Aktion mit mobilen Impfteams. Von Dienstag, 25. bis Montag, 31. Mai können sich insgesamt 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt und ihrer Eigenbetriebe mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer impfen lassen. Die zweite Dosis erhalten die Beschäftigten dann drei Wochen später.

„Die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zahlreiche Kontakte zu den Bürgerinnen und Bürgern. Um die Risiken für Ansteckungen weiter zu minimieren, ist es sinnvoll, dass die Beschäftigten schnellstmöglich geimpft werden. Gleichzeitig nehmen wir so ein wenig Druck von der Terminvergabe der Impfzentren “, unterstreicht Oberbürgermeister Dirk Hilbert das Vorhaben.

Seit Ende April zählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden zur „Priorisierungsgruppe 3“ und können sich in den Impfzentren oder bei ihren Hausärzten impfen lassen. Die Impfung der Beschäftigten durch die mobilen Impfteams erfolgt auf freiwilliger Basis und ist nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich.