Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/04/pm_071.php 27.04.2021 13:34:45 Uhr 30.10.2024 04:56:19 Uhr |
Zwei Ausbildungsplätze für angehende Vermessungsoberinspektoranwärterinnen und -anwärter zu vergeben
Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst bis 26. Mai 2021 möglich
Die Landeshauptstadt Dresden bietet ab dem 1. November 2021 wieder zwei Plätze für den Vorbereitungsdienst zur Vermessungsoberinspektoranwärterin bzw. zum -anwärter an. Die abwechslungsreiche Ausbildung dauert 18 Monate und findet zum großen Teil im Amt für Geodaten und Kataster statt. Einstellungsbehörde ist die Landeshauptstadt Dresden, mit der ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis abgeschlossen wird. Ausbildungsbehörde ist der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen. Verschiedene Ausbildungsabschnitte werden an der Fachhochschule Meißen, bei Landesbehörden und Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren absolviert.
Für diese Ausbildungsplätze ist eine Bewerbung ab sofort bis 26. Mai 2021 und ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter bewerberportal.dresden.de möglich. Dort können die allgemeinen Angaben zur Person, der tabellarische Lebenslauf und ein Nachweis über die erforderlichen beruflichen Qualifikationen sowie qualifizierte Zeugnisse/Beurteilungen hochgeladen werden. E-Mail-Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Ausbildungsinhalte
Der Erwerb von Verwaltungsfachwissen im Bereich des Liegenschaftskatasters, der Flurneuordnung, der Geodateninfrastruktur und der Wertermittlung sind Schwerpunkte der Ausbildung. Allgemeine Rechts- und Verwaltungsgrundlagen werden beim verwaltungswissenschaftlichen Lehrgang an der FH Meißen vermittelt.
Aussichten
"Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder, zwei Ausbildungsplätze für angehende Vermessungsoberinspektoranwärterinnen bzw. -anwärter anbieten zu können. Der Bedarf an qualifiziertem Berufsnachwuchs ist groß. Die Chancen für eine Weiterbeschäftigung in unserem Amt stehen gut", berichtet Birgit Schmidt, Abteilungsleiterin Liegenschaftskataster im Amt für Geodaten und Kataster. Die Absolventen erwarten interessante Tätigkeiten in den Abteilungen Liegenschaftskataster, Bodenordnung und Grundstückswertermittlung. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten sich in den Abteilungen Geoinformation oder Geodatenerfassung.
Das Bewerberprofil
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Vermessungswesen an einer Hochschule oder ein mit dem Bachelorgrad abgeschlossenes Studium entsprechend der Sächsischen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Vermessungswesen und Geoinformation. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind Erwartungen, die an die Bewerberin bzw. den Bewerber gestellt werden. Das Profil wird durch sicheres und selbstbewusstes Auftreten ergänzt.
Der Vorbereitungsdienst als Vermessungsoberinspektoranwärterin bzw. -anwärter dient dem Erwerb der Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik.