Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/04/pm_045.php 20.04.2021 10:42:15 Uhr 31.10.2024 15:20:06 Uhr |
Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten – Optionen im Überblick
Städtisches Faltblatt erscheint in Neuauflage
Die Landeshauptstadt Dresden gibt ihr Faltblatt „Das Stadtleben aktiv mitgestalten – Anregungen zur Mitwirkung“ neu heraus. Erstmals 2015 aufgelegt, erscheint nun bereits die vierte Ausgabe dieser kleinen Publikation. Sie zeigt die Vielseitigkeit der Möglichkeiten auf, mitzureden, mitzubestimmen und mitzugestalten. Das reicht von der Ausübung des Wahlrechts über die Mitwirkung an Beteiligungsprozessen bis hin zum Ehrenamt. 2021, dem Jahr der Bundestagswahl, werden zum Beispiel wieder rund 4.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Diese sorgen für ordnungsgemäße Abläufe und Auszählungen am 26. September. Ende April werden alle ehemaligen Kontakte angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Auch neue Interessenten sind willkommen und werden auf ihre Aufgabe vorbereitet. Ab Ende Mai startet die Einsatzkoordinierung.
Mit seiner Stimme wählen, in Kontakt zum Oberbürgermeister und anderen gewählten Personen treten, an Umfragen teilnehmen, die Themen und Beschlüsse des Stadtrates, der Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte verfolgen, sich für Informationsveranstaltungen interessieren, in Einwohnerversammlungen nachfragen, gemeinsam Bürgerbegehren anschieben, bei wichtigen Planungsprozessen mitreden, sich für andere in der Nachbarschaftshilfe einsetzen oder im Verein Projekte vorwärtsbringen – die Spannbreite bürgerschaftlicher Mitgestaltungsoptionen ist weit gefächert. Das städtische Faltblatt „Das Stadtleben aktiv mitgestalten“ erscheint in einer Auflage von 8.000 Stück und liegt kostenlos in allen Informationsstellen der Dresdner Bürgerbüros, Rathäuser und örtlichen Verwaltungsstellen aus. Es wird mit vielen anderen nützlichen Informationen zum Thema im Internet unter www.dresden.de/buergerbeteiligung angeboten.