Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/01/pm_013.php 10.01.2025 09:12:44 Uhr 10.01.2025 14:47:55 Uhr

Winterdienst konzentrierte sich auf Höhenlagen

Der Morgen brachte sehr unterschiedliche Straßenverhältnisse im Stadtgebiet

Der morgendliche Berufsverkehr hatte heute mit recht unterschiedlichen Straßenverhältnissen zu tun. Grund war der deutliche Temperaturabfall über Nacht in Verbindung mit Schneefall und Wind. Die Lufttemperatur sank von zweistellig im Plus auf den Gefrierpunkt, der Boden reagierte etwas träger. Für mehr Sicherheit sorgte deshalb der Dresdner Winterdienst, der mit voller Besetzung um 5 Uhr ausrückte. Die 41 Winterdienstfahrzeuge mit ihren 42 Arbeitskräften konzentrierten sich auf das Hauptstreckennetz, insbesondere die Höhenlagen des Stadtgebietes sowie Brücken und Buslinien. Sie streuten gegen Glätte und bearbeiteten Verwehungen. Es gab keine Störungen bei der Arbeit. 
Inzwischen haben die Schneefälle nachgelassen, es sind aber tagsüber Schauer möglich. Der Winterdienst plant heute bis 21 Uhr Einsätze nach Erfordernis und wird auch am bevorstehenden Wochenende die aktuellen Vorhersagen verfolgen und Personal aktivieren.