Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kulturentwicklung/kulturpalast/umbaukonzept/03_zentralbibliothek.php 29.04.2016 08:40:21 Uhr 08.11.2024 14:19:41 Uhr |
Zentralbibliothek
Symbol für selbstbestimmtes Lernen
Die öffentliche Bibliothek ist in jeder Stadt Symbol und Werkzeug für freies und selbstbestimmtes Lernen. Der Umbau des Kulturpalastes bietet die Chance, die Haupt- und Musikbibliothek und die Jugendabteilung „medien@age" der Städtischen Bibliotheken so weiterzuentwickeln, dass sie den hohen Erwartungen der Dresdner auch in Zukunft entsprechen können - schließlich repräsentiert eine Bibliothek die Stadt und den Geist ihrer Bürger.
Die Fusion der Haupt-, Musik und Jugendbibliothek zur neuen Zentralbibliothek im Kulturpalast bringt klare Vorteile. Der Service für die Besucher verbessert sich durch kürzere Wege, längere Öffnungszeiten und hervorragende Anbindung. Eine Zentralbibliothek genau zwischen Altmarkt und Neumarkt wird wie früher gesellschaftlicher Mittelpunkt und öffentlicher Raum, Ort des Informationsaustauschs und der Kommunikation.
Die neue Bibliothek bietet ca. 5 500 Quadratmeter öffentliche Fläche. Mit täglich 3 000 bis 4 000 Besuchern stellt sie das Kommunikationszentrum im neuen Kulturpalast dar. Die großen Glasflächen schaffen eine Verbindung zwischen Innen und Außen. Die Besucher haben einen wunderbaren Blick auf die Stadt, zugleich kann die Bibliothek von außen eingesehen werden.
Neben den Medienbeständen im Freihandbereich wird es Leseabteilungen, Auskunfts- und Abspielplätze sowie Ausstellungsflächen und Spielbereiche für Kinder geben. Eine 24-Stunden-Rücknahme verbindet sich mit dem repräsenativen Eingang im Hauptfoyer. Schulungs- und Veranstaltungsräume bieten hervorragende Möglichkeiten, alle Arten von Lesungen, Seminaren und Konferenzen durchzuführen. Vor allem jüngeres Publikum, das heute schon zu den größten Besuchergruppen zählt, dürfte die Vorzüge zu schätzen wissen.