Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/apps_ext/Seniorenkalender/event/947d6f13-223c-453a-b819-237605951346 24.01.2022 08:41:14 Uhr |
|
Seniorenkalender
Lesung und Gespräch mit Eveline Lämmer
Am 05. Februar liest Eveline Lämmer um 16 Uhr aus ihrem Buch “Die unbeugsamen Alten der Stillen Straße 10”. Die Veranstaltung findet im Projektbüro der Dresdner Nachbarschaft 60plus des Roten Baums auf der Oschatzer Straße 10 in Pieschen statt..
Eveline Lämmer erzählt die revolutionäre Geschichte einer Hausbesetzung in Berlin Pankow im Jahr 2012, als Senior:innen ihre Begegnungsstätte besetzten, um ihre Gemeinschaft zu verteidigen und zu erhalten. 112 Tage verbrachten die Besetzer:innen in ihren Räumlichkeiten und kämpften für den Erhalt ihrer Begegnungsstätte.
Mit diesem bürgerlichen Engagement setzten sich die Engagierten für die Rechte im Alter ein. In der Lesung möchten wir mit Ihnen und im Gespräch mit Eveline Lämmer dazu diskutieren.
Infos zum Projekt
Das Projekt Dresdner Nachbarschaft 60plus bietet Veranstaltungen vorrangig für Menschen im Übergang in den Ruhestand an. Gemeinsame Ausflüge, Frühstückstreffs und thematische Veranstaltungen sind der Kern des Projektes. Menschen 60plus kommen miteinander ins Gespräch, sammeln neue Erfahrungen und setzen eigene Ideen um.
Das Projekt Dresdner Nachbarschaft 60plus wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds PLUS (ESF Plus) sowie durch das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.