Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_057.php 23.12.2024 10:22:11 Uhr 23.12.2024 15:13:03 Uhr

Schönste Kleingartenanlage Dresdens 2025 gesucht

Das aktuelle Motto lautet: „In Kleingärtenvereinen gemeinsam gärtnern, verwalten und feiern“

Kontaktdaten

Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V.

Enderstraße 59 (Haus B),

01277 Dresden Telefon: (03 51) 89 67 87 10

E-Mail: kontakt@stadtverband-dresden.de

Der Wettbewerb um die „Schönste Kleingartenanlage Dresdens“ startet in seine nächste Runde. Die Landeshauptstadt Dresden und der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. rufen 2025 alle Kleingärtner auf, unter dem Motto „In Kleingärtenvereinen gemeinsam gärtnern, verwalten und feiern" um den Titel zu kämpfen. Bis Freitag, 28. Februar 2025, können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen beim Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ einreichen.

Alle wichtigen Veröffentlichungen zum Wettbewerb wie das aktuelle Reglement und das Bewerbungsformular sind online unter www.dresden.de/kleingaerten zu finden.

Der Wettbewerbssieger erhält 1.000 Euro Preisgeld und den beliebten Wanderpokal „Flora“. Für den Zweitplatzierten stehen 500 Euro, für den Drittplatzierten 250 Euro bereit. Zusätzlich zu den genannten Prämierungen wird wieder eine Auswertung besonderer Projekte und Aktivitäten der Endrundenteilnehmer erfolgen. Diese können mit drei Sonderpreisen zu je 200 Euro gewürdigt werden.
Der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. wird die Kleingartenvereine, die für die Endrunde nominiert wurden, über den bevorstehenden Besuch der Jury informieren. 
Höhepunkt des Wettbewerbs wird der Tag des Gartens mit Preisverleihung in der Kleingartenanlage „Dresden-West“ am 14. Juni 2025 sein.

Mit dem diesjährigen Thema soll nicht nur auf das „Grün“ in der Landeshauptstadt Dresden, speziell der Kleingartenanlagen, sondern auch auf die Beiträge der Vereine in ehrenamtlicher Arbeit für das Gemeinschaftsgefühl in der Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert hofft auch im Jahr 2025 auf eine rege Beteiligung der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner am Wettbewerb und wünscht ihnen viel Erfolg. 

Zum Wettbewerb

Seit dreizehn Jahren bestimmt ein jährlich wechselndes Motto den stadtweiten Wettbewerb. 2025 wurde das Thema „In Kleingärtenvereinen gemeinsam gärtnern, verwalten und feiern" gewählt. Der Wettbewerb steht dafür, die Arbeit der Vereine und seiner engagierten Mitglieder wertzuschätzen sowie die besonderen städtebaulichen, ökologischen, gartenkulturellen und sozialen Leistungen zu würdigen, mit denen Kleingärtnervereine über die Grenzen der Gartenanlage hinaus positive Impulse in das Wohnumfeld senden. Das Kleingartenwesen bietet Raum und die Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen, generationenübergreifenden Gärtnern, zur gegenseitigen Unterstützung und ist auch Plattform zur Weitergabe des wertvollen Erfahrungsschatzes. 
Die unterschiedlichsten Berufsgruppen, Rentner, Studenten oder Familien, ob allein oder in Gruppen, bilden eine gute Mischung und die besten Voraussetzungen für das gemeinschaftliche und generationsübergreifende Gärtnern. Ihr gemeinsames Ziel ist, die Freizeit im Verein zu verbringen. Das spiegelt sich in den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereine wider. Wobei bei den Garten- oder Kinderfesten, Grillabenden oder Weihnachtsfeiern auch die Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung gern gesehene Gäste sind.
Der Wettbewerb 2025 wird ausnahmsweise im Wesentlichen vom Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e.V. und dem Kleingartenbeirat des Stadtrates vorbereitet und durchgeführt. Grund dafür sind die besonderen Belastungen des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, die im Jahr 2025 mit dem Umzug in das Neue Stadtforum und der damit verbundenen Einführung der Digitalisierung einhergehen.