Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/12/pm_049.php 20.12.2024 09:37:03 Uhr 22.12.2024 04:31:56 Uhr |
Leben statt Leerstand: Neuer Podcast zum Potential von Innenstädten
Mit dem Podcast „Kerngeschehen – Zu leer, um Zentrum zu sein“ startet das Projekt Kreativ.Raum.Börse ein spannendes Audioformat, welches die aktuellen Entwicklungen und Potenziale von Innenstädten am Beispiel Dresdens in den Fokus stellt. In vier jeweils 20-minütigen Episoden werden zentrale Themen wie Belebung, Kunst, Kultur und Historie beleuchtet. Der Podcast zeigt, wie entscheidend die Kultur- und Kreativwirtschaft für die Wiederbelebung von Stadtzentren ist, richtet sich an alle, die sich für die Gestaltung und Belebung urbaner Räume interessieren und lädt zum Perspektivwechsel ein.
Vier Folgen mit Tiefgang und Vision
Die erste Folge ist am Mittwoch, 18. Dezember 2024, erschienen und ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Sie thematisiert die „Chancen der Vergangenheit“. Am Beispiel der Hauptstraße auf der Neustädter Elbseite wird gezeigt, wie historisch gewachsene Strukturen mit kreativen Impulsen neue Dynamiken schaffen können.
„Lukrativer Leerstand“ wird in Folge zwei behandelt, die am Mittwoch, 8. Januar 2025, erscheint. In dieser Folge sprechen verschiedene Vertreterinnen und Vertreter aus der Kunst- und Kulturszene sowie aus der Stadtpolitik über die Fragen, wie struktureller Leerstand vermieden werden kann und welche psychischen und gesellschaftlichen Folgen leerstehende Räume mit sich bringen.
Am Mittwoch, 15. Januar 2025, dreht sich die Episode „Eine Stadt geht neue Wege“ um mutige Schritte und innovative Projekte. Internationale Best-Practice-Beispiele zeigen, wie Städte durch unkonventionelle Ansätze ihren urbanen Raum neu denken und beleben können.
Die letzte Folge „Quo vadis Dresden?“ wagt einen vorsichtigen Blick in die Zukunft. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten die zentralen Erkenntnisse und diskutieren, wie Dresden zur Modellstadt für zukunftsfähige Innenstädte werden kann. Veröffentlicht wird die Folge am Donnerstag, 23. Januar 2025, im Rahmen des abschließenden Pressegespräches zum Teilprojekt Kreativ.Raum.Börse.
Das Format ist eine Produktion von WIR GESTALTEN DRESDEN, dem Dresdner Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft und der hé – der Hörerlebnisagentur.
Teilprojekt Kreativ.Raum.Börse
Im Rahmen des Gesamtprojektes „Dresden findet InnenStadt“ setzt das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden zusammen mit WIR GESTALTEN DRESDEN das Teilprojekt „Kreativ.Raum.Börse“ bis Ende 2024 um. Leerstände sollen innovativen Nutzungskonzepten aus Kultur- und Kreativwirtschaft, Handwerk und Bildung sowie weiteren Branchen zur Verfügung gestellt werden, um so zur Belebung und innerstädtischen Funktionsvielfalt des innenstädtischen Raumes beizutragen. Das Gesamtprojekt wird durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Damit werden ausgewählte Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und dem Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Zentren unterstützt.