Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_014.php 04.10.2024 11:54:38 Uhr 04.10.2024 14:21:27 Uhr

Dresden präsentiert sich auf der internationalen Immobilienmesse ExpoReal

Im Fokus stehen Projekte für zeitgemäßes und nachhaltiges Bauen

Die Landeshauptstadt Dresden ist auch in diesem Jahr auf der internationalen Immobilienmesse ExpoReal vertreten, die von Montag, 7. Oktober 2024, bis Mittwoch, 9. Oktober 2024, in München stattfindet. Der hiesige Immobilienmarkt zeigt sich stabil, die Transaktionen sind 2024 wieder deutlich gestiegen und die Stadt positioniert sich als innovativer und nachhaltiger Bau- und Wirtschaftsstandort. Mit einem vielfältigen Programm will Dresden Investoren, Bauherren und Baugemeinschaften ansprechen.

„Die Großansiedlung des Chipherstellers TSMC und Erweiterungen der anderen Halbleiterunternehmen sind Milliardeninvestitionen in die Dresdner Wirtschaft. Das spiegelt sich auch in einem erstarkenden Immobilienmarkt wieder und macht die Stadt zu einem attraktiven Investitionsziel. Besonders nachhaltige Baukonzepte sind in Dresden gefragt. Die Stadt bietet Investoren ideale Rahmenbedingungen, um ressourcenschonende und klimafreundliche Projekte umzusetzen. Energieeffizientes Bauen, der Einsatz hochwertiger Materialien und der Fokus auf klimaneutrale Bauweisen schaffen nicht nur ökologischen Mehrwert, sondern auch attraktive Investitionsmöglichkeiten.“
Stephan Kühn, Baubürgermeister

Die Landeshauptstadt ist auf der ExpoReal mit einem eigenen Auftritt am Stand des Freistaats Sachsen vertreten. Ergänzend wird Dresdens Baubürgermeister Stephan Kühn gemeinsam mit Experten aus der nationalen Immobilienbranche über innovative Wohnbauprojekte in Dresden diskutieren. Im Zentrum steht unter anderem das Konzept der Lingnerstadt, ein Vorzeigeprojekt für urbanes und nachhaltiges Bauen. Gemeinsam mit Jens Timm, Senior Development Manager bei Gateway Real Estate AG, und Henrik Thomsen, Vorstand bei der QUARTERBACK Immobilien AG, wird Kühn Einblicke in nachhaltige Bauprojekte geben. Es wird diskutiert, wie ressourcenschonendes und klimaneutrales Bauen auch zum wirtschaftlichen Erfolg führen kann.

Private Bauherren und Baugemeinschaften können von Dresdens Entwicklungen profitieren. Für den Sommer 2025 sind mehrere Grundstücksausschreibungen geplant, darunter die Wormser Straße, die Vorwerkstraße und der Narzissenweg. Diese Grundstücke werden im Erbbaurecht vergeben, wobei nicht der Preis, sondern innovative und nachhaltige Baukonzepte im Vordergrund stehen. Im Dezember 2024 erfolgt eine ausführlichere Vorstellung der Flächen. Dann haben Interessierte die Möglichkeit, sich in Baugemeinschaften zu organisieren und bis Ende September 2025 Konzepte einzureichen. Eine weitere Möglichkeit für Baugemeinschaften entsteht auf einem Grundstück am Nickerner Weg. Hier betreut ebenfalls ab Dezember 2024 die STESAD GmbH das Interessenbekundungsverfahren und begleitet den anschließenden Findungsprozess der Baugemeinschaften bis zum Vergabevorschlag 2026.