Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_053.php 12.09.2024 15:30:37 Uhr 12.09.2024 18:21:07 Uhr

Trachau: Neue Verkehrsorganisation an Industriestraße/Am Trachauer Bahnhof

Von Montag, 16. September, bis Freitag, 20. September 2024, wird an der Kreuzung Industriestraße/Am Trachauer Bahnhof zur Erhöhung der Verkehrssicherheit die Verkehrsorganisation verändert. Dazu wird die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf der Industriestraße ab der Aachener Straße bis zur Richard-Rösch-Straße erweitert. Eine markierte Fußgängerinsel erleichtert künftig die Querung der Straße. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse werden die Kurzzeitparkplätze vor dem Gebäude Industriestraße 59 bei gleichbleibender Anzahl um rund 20 Meter in Richtung Westen verschoben. Außerdem erfolgt eine Einengung der Zufahrt Kopernikusstraße mit Verlegung der Haltlinie.

Es handelt sich um ein Vorhaben aus der Unfallkommission der Stadt Dresden. Der Anlass dafür ist die Unfallsituation an der Kreuzung. Insbesondere wurden Unfälle durch Missachtung der Vorfahrt von aus der Kopernikusstraße ausfahrenden und auf der Industriestraße in Richtung Osten fahrenden Kraftfahrzeugen polizeilich registriert. Die Verbesserung der Sichtverhältnisse und die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h soll diesen Unfällen entgegenwirken.

Weiterhin wird die Sicherheit für Fußgänger beim Überqueren der Industriestraße verbessert. Die Notwendigkeit wurde auch bei der Erarbeitung der Fußverkehrsstrategie festgestellt und ist in dem Konzept als Maßnahme 232 mit Priorität 2 enthalten. Die markierte Querungsinsel soll zu einem späteren Zeitpunkt baulich hergestellt werden. 

Der Regiebetrieb der Stadt Dresden führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 5.000 Euro.