Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_009.php 03.09.2024 14:51:26 Uhr 03.09.2024 17:23:27 Uhr

Prävention sexualisierter Gewalt in Dresden und Hilfsangebote

Fachtag am 9. September 2024, 14 Uhr, im Neuen Rathaus für Fachkräfte und Betroffene

Am Montag, 9. September 2024, 14 bis 18 Uhr, findet im Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, Eingang Goldene Pforte, der Fachtag „Was? Wie? Wann? Mit wem? – Eine Beratungsstruktur für Betroffene der sexualisierten Gewalt in Dresden“ statt. Organisiert vom Büro der Gleichstellungsbeauftragten diskutieren Fachleute der Antigewalt-Arbeit in Dresden, der öffentlichen Verwaltung sowie Betroffene von sexualisierter Gewalt über ein in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig beachtetes und ernstgenommenes Thema.

Anknüpfend an ein erstes nichtöffentliches Fachgespräch 2023 steht nun der Austausch über die Möglichkeiten der Sensibilisierung, die Prävention und den Umgang mit den Folgen von sexualisierter Gewalt in der bisherigen Struktur der Beratungs- und Hilfsangebote im Fokus.

Unter sexualisierte Gewalt fallen verbale Übergriffe und Gesten wie unerwünschte Berührungen oder Annäherungen, anzügliche Äußerungen, entwürdigendes Reduzieren auf das Geschlecht und die sexuelle Attraktivität, anhaltendes Anstarren, Hinterherpfeifen, aber auch körperliche Handlungen bis hin zu Vergewaltigungen.

Eine Umfrage des Büros der Gleichstellungsbeauftragten zu sexualisierter Gewalt im öffentlichen Raum Dresdens vom Juni 2024 zeigt, dass dieses Thema bei der Bevölkerung stark wahrgenommen wird. Die ersten Ergebnisse werden zum Fachtag am 9. September vorgestellt.

Für weitere Fragen steht das Büro der Gleichstellungsbeauftragten per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@dresden.de zur Verfügung.