Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/05/pm_091.php 27.05.2024 18:34:06 Uhr 30.06.2024 18:28:35 Uhr

AIDS-Beratung beim Christopher Street Day

Stadtführung zur Geschichte der Prostitution in Dresden am 6. Juni mit Anmeldung

Die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen des Amtes für Gesundheit und Prävention beteiligt sich am Freitag, 31. Mai und am Sonnabend, 1. Juni 2024 gemeinsam mit dem Aids-Hilfe e. V. und den Sisters of Perpetual Indulgence am diesjährigen Christopher Street Day (CSD) mit einem Informationsstand auf dem Altmarkt in der Nähe der Kreuzkirche. Am Freitag können sich Interessierte von 16 bis 20 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 20 Uhr hier beraten lassen.

Das Amt für Gesundheit und Prävention lädt im Rahmen des CSD-Programms und anlässlich des Welthurentages auch zu einer zweistündigen Stadtführung am Donnerstag, 6. Juni 2024 zum Thema „Geschichte der Prostitution in Dresden – Plätze, Persönlichkeiten, Geheimnisse“ mit Anneke Müller ein. Start ist 17 Uhr am Altmarkt/Ecke Kreuzkirche. Dafür ist eine namentliche Anmeldung unter gesundheitsamt-prostschg@dresden.de bis zum 3. Juni erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei und auf 25 Personen begrenzt.

Hintergrund

Der 31. Christopher Street Day (CSD) setzt sich bei einem Straßenfest mit Bühnenprogramm vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2024 für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-Personen und Intersexuellen in Dresden ein. Als Demonstrations- und Festveranstaltung sowie politisches Statement macht er auf Diskriminierung und Ausgrenzung dieser Gruppen aufmerksam und fordert Gleichstellung, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz. Organisiert wird die Veranstaltung vom Christopher Street Day Dresden e. V.