Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/12/pm_011.php 14.12.2023 09:32:47 Uhr 22.12.2024 06:57:17 Uhr |
Gesundheitsamt auf der Fachmesse „Baby Kind+Kegel“
Das Amt für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich mit gleich drei Fachbereichen an der Messe „Baby Kind+Kegel“ am Sonnabend, 9. Dezember 2023, in der JohannStadthalle, Holbeinstraße 68. Die Frühen Gesundheitshilfen, die Schwangerenberatung und die Kinderzahnklinik finden Interessierte in der Zeit von 10 bis 18 Uhr an den Ständen zehn bis zwölf.
Die Messe rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft bietet neben Informationsständen Vorträge, eine Podiumsdiskussion, Workshops, zwei Puppentheater-Vorstellungen sowie eine Modenschau mit Schwangerenmode an. Sie bietet gleichzeitig eine Plattform für Mütter, Väter sowie potenzielle Eltern, um ins Gespräch zu kommen und neue Impulse erhalten zu können.
Die Hebammen und -kinderkrankenpflegerinnen der Frühen Gesundheitshilfen helfen jungen Familien mit kostenfreien Angeboten. Dazu gehören beispielsweise Eltern-Baby-Gruppen, offene Treffs zu den Themen „Frühgeborene“, „Mehrlinge“ oder „Allein mit Kind“. Auch eine (Schrei-)Babysprechstunde bieten sie an sowie die Möglichkeit, Familien bis zum ersten Geburtstag des Kindes zu Hause zu begleiten.
Der Stand der Schwangerenberatung hält ein breites Informationsangebot bereit: Von A wie Arbeitgeberzuschuss bis Z wie Zuschlag für das Kind. Die Mitarbeitenden geben Auskunft über familienstärkende Leistungen, wie Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit und finanzielle Hilfen bei Schwangerschaft und Geburt. Broschüren und Anschauungsmaterialien liegen bereit.
Die Kinder- und Jugendzahnklinik des Amtes für Gesundheit und Prävention kümmert sich um die Mundgesundheit von Kleinkindern bis hin zum Jugendalter. Wie sieht die erste Zahnbürste aus? Ab wann muss ich putzen? Wann besuche ich zum ersten Mal den Zahnarzt mit meinem Kind? Am Beratungsstand steht Fachpersonal für alle individuellen Fragen zur Verfügung.
Parkplätze rund um die JohannStadthalle sind vorhanden. Die Tickets kosten im Vorverkauf acht Euro, an der Tageskasse zehn Euro. Kinder bis zwölf Jahren erhalten freien Eintritt.