Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/09/pm_036.php 08.09.2023 13:53:02 Uhr 29.06.2024 14:08:28 Uhr

Interkulturelle Jobmesse am 13. September im World Trade Center

Am Mittwoch, 13. September 2023, lädt die Landeshauptstadt Dresden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Partnern zur dritten Jobmesse für Geflüchtete. Von 10 Uhr bis 15 Uhr präsentieren sich über 30 Unternehmen im Foyer des World Trade Centers, Ammonstraße 74, 01067 Dresden. Sowohl Industrie- als auch Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen freuen sich auf die Gespräche.

Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft und Personal: „Wir laden alle arbeitssuchenden Menschen gleich welcher Herkunft zur Interkulturellen Jobmesse ein. Wir wollen Geflüchteten aller Nationen den Zugang in den hiesigen Arbeitsmarkt erleichtern.“ Damit das gelingt, stehen vor Ort Mitarbeiter des Amtes für Wirtschaftsförderung sowie ein Dolmetscher-Team zur Seite. Für die angebotenen Jobs sind Deutsch- oder Englischkenntnisse meist hilfreich, aber nicht immer zwingend erforderlich. Pratzka sagt: „Neben Stellenangeboten, die eine anerkannte Berufsausbildung voraussetzen, gibt es auch sonst zahlreiche Einstiegschancen. Das betrifft besonders Helfertätigkeiten etwa im Reinigungs- oder Gastrobereich, aber auch Weiterbildungsangebote wie etwa ein Quereinstieg zum Führen einer Straßenbahn“.

Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden: „Nicht nur während, sondern auch nach der ersten Jobmesse ist das Interesse enorm groß, recht schnell in Dresden auch beruflich Fuß zu fassen. Mit dem Wissen, dass die Arbeitskräftenachfrage nur bei Nutzung aller Möglichkeiten erfolgversprechend bedient werden kann, bieten wir Unternehmen und Arbeitsuchenden am kommenden Mittwoch erneut die Möglichkeit, sich unbürokratisch und persönlich auszutauschen.“ Das Angebot an die Aussteller ist kostenfrei. Kurzentschlossene Arbeitgeber können sich noch unter www.dresden.de/wirtschaftsservice um Restplätze bewerben. 

Übrigens: Die Landeshauptstadt Dresden selbst ist als Arbeitgeberin auf der Jobmesse präsent. Jan Pratzka: „Die Stadtverwaltung selbst hat zahlreiche offene Stellen und informiert Interessierte auch zu Praktika und Ausbildungsangeboten“.