Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/06/pm_103.php 03.07.2023 07:07:11 Uhr 30.06.2024 19:13:53 Uhr

Staatsbesuch: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kommt nach Dresden

Zum Programm gehört unter anderem eine kleine Stadtführung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Nach 20 Jahren besucht wieder ein französischer Staatspräsident die sächsische Landeshauptstadt. Wie sein Amtsvorgänger Jacques Chirac im Jahr 2003 wird sich Emmanuel Macron, der im Rahmen seiner Deutschlandreise am Dienstag, 4. Juli 2023 Dresden besucht, unter anderem in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Das Programm ist jedoch deutlich umfangreicher. Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird den Präsidenten an der Augustusbrücke begrüßen und ihm anschließend auf dem Weg zur Frauenkirche eine kleine Stadtführung geben. Hilbert: „Ich freue mich sehr, den französischen Präsidenten in Dresden persönlich begrüßen zu können und ihm einen wunderschönen Teil unserer Stadt zu zeigen. Seit 33 Jahren pflegen wir eine lebendige Städtepartnerschaft mit Straßburg. Viele gemeinsame Projekte verbinden Menschen unserer Stadt mit Frankreich.“

Im Rahmen eines Austauschprogramms des Deutsch-Französischen Jugendwerkes ist jeweils ein Erzieher für ein Jahr in einer Einrichtung der Partnerstadt im Einsatz. Am Romain-Rolland-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler ein deutsch-französisches Abitur ablegen. An mehreren Schulen gibt es Austausch-Programme. Einige Dresdener Schüler, die im Herbst wahrscheinlich nach Frankreich reisen, sind dabei, wenn Macron am Dienstag auf dem Neumarkt eine Rede an die Jugend Europas hält. Das Filmfest und die Semperoper kooperieren mit dem deutsch-französischen Kanal ARTE und es gibt einen zweimonatigen Künstleraustausch zwischen den Partnerstädten. Auch die Verwaltungen tauschen sich fachlich aus. Die Zwingerbauhütte hat sich gemeinsam mit der Straßburger Dombauhütte und weiteren Bauhütten erfolgreich als immaterielles Kulturerbe der UNESCO beworben.

»Fête de L’Europe« auf dem Dresdner Neumarkt

Anlässlich des Staatsbesuches findet am Dienstag. 4. Juli ein europäisches Jugendfest unter dem Motto »Fête de L’Europe« auf dem Dresdner Neumarkt statt. Das europäische Jugendfest wird vom Freistaat Sachsen gemeinsam mit der Cellex-Stiftung, die sich für Weltoffenheit und Toleranz einsetzt, organisiert. Auf zwei Bühnen wird ab 15 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Unter anderem sind Auftritte der Sängerinnen »Leony« und »Lea«, der Dresdner Band »01099«, der Banda Communale und des DJ-Duos „Gestört aber Geil“ geplant.  Durch das Programm führt der französisch-deutsche Comedian Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als »Alfons«.

Der Eintritt zum europäischen Jugendfest auf dem Dresdner Neumarkt ist frei. Insgesamt werden bis zu 15.000 Gäste erwartet. 

Die Landeshauptstadt Dresden konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach hohe Politiker des Nachbarlands begrüßen. Jacques Chirac besuchte die Landeshauptstadt bereits 2000 und als Pariser Oberbürgermeister 1991. Ein Jahr zuvor war auch der ehemalige Präsident Valéry Giscard d’Estaing zu Gast.