Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/03/pm_015.php 10.03.2023 11:03:19 Uhr 26.11.2024 01:21:40 Uhr

Alter Leipziger Bahnhof: Info-Veranstaltung – Wo stehen wir im Verfahren?

Bebauung, Freiraum und Mobilität orientieren sich an Klimaneutralität

Direkt zur Infoveranstaltung über den QR-Code

Am Mittwoch, 15. März 2023, von 17 bis 19 Uhr, informiert das Amt für Stadtplanung und Mobilität alle Interessierten über den aktuellen Stand des Verfahrens für den städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb Alter Leipziger Bahnhof. Entwickelt werden soll ein lebendiges und lebenswertes, vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Quartier mit einem Vorbildcharakter für Dresden und darüber hinaus. Bebauung, Freiraum und der Mobilität sollen zukunftsorientierten Anforderungen an den Klimaschutz (Klimaneutrales Quartier) und an das Stadtklima entsprechen. Die Informationsveranstaltung findet online statt.

Worum geht es in der Veranstaltung?
Im ersten Teil wird das bisherige Verfahren aus verschiedenen Blickwinkeln reflektiert. Gemeinsam ziehen die beteiligten Akteure ein Zwischenfazit: Wie weit sind wir bis jetzt gekommen? Wo stehen wir im Verfahren? Wie geht es weiter? Im Podium sitzen Baubürgermeister Stephan Kühn, Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates, des Amtes für Stadtplanung und Mobilität, der Eigentümerschaft, des Akteursnetzwerks Alter Leipziger Bahnhof sowie des Kinder- und Jugendbüros Dresden.

Die am Prozess beteiligten Planungsbüros erläutern das anstehende Wettbewerbsverfahren. Der Referent einer interdisziplinären Planungsgruppe aus Leipzig stellt Beispiele für vergleichbare städtebauliche Entwürfe vor. Im Anschluss fassen Beschäftigte des Amtes für Stadtplanung und Mobilität die Inhalte für die Aufgabenstellung zusammen. Diese wird die Grundlage für die am Wettbewerb teilnehmenden Planungsbüros darstellen. Währenddessen sind alle Teilnehmer eingeladen, über die Chat- bzw. Konferenzfunktion ihre Fragen zu stellen.

Details zur Informationsveranstaltung 
Wann: Mittwoch, 15. März 2023, von 17 bis 19 Uhr
Wo: Zugang per Link https://us02web.zoom.us/j/89477972035 oder per QR-Code
Podium: Landeshauptstadt Dresden: Baubürgermeister Stephan Kühn, Amt für Stadtplanung und Mobilität, Vertretung des Kinder- und Jugendbüros Dresden, von Eigentümerinnen und Eigentümern, des Stadtrates sowie des Akteursnetzwerks Alter Leipziger Bahnhof
Hinweis: Die Veranstaltung wird per Bild und Ton aufgezeichnet. Die Videoaufnahmen werden im Nachgang online veröffentlicht. Teilnehmende außerhalb des Podiums werden nicht abgebildet.

Wie läuft die Kooperative Quartiersentwicklung ab?
Ein wichtiger Baustein im Projekt ist die Begleitgruppe. Das 48-köpfige Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, Politik, Eigentümerschaft, von Fachbehörden, Interessensgruppen sowie der Bürgerschaft zusammen. Die Beteiligten sind in die Erarbeitung von Zielvorstellungen für die Quartiersentwicklung eingebunden und wirken in der Jury mit – entweder als Sachverständige oder als stimmberechtigte Sachpreisrichter zur Auswahl des Siegerentwurfs. In fünf Treffen zwischen April und November 2022 erarbeitete die Begleitgruppe die Eckpunkte für die Aufgabenstellung. Derzeit wird der finale Entwurf für den anstehenden Wettbewerb ausgearbeitet. Die Auslobung ist für Mai 2023 geplant.

Das Verfahren zur Quartiersentwicklung Alter Leipziger Bahnhof befindet sich aktuell in Phase C, der Wettbewerbsphase. Diese Phase besteht aus zwei Teilen:

  • Phase 1 ist offen und anonym: Das Preisgericht wählt im September 2023 Arbeiten aus, die in Phase 2 vertieft werden.
  • Phase 2 findet kooperativ statt: Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen.

Die interessierte Öffentlichkeit kann im Rahmen einer gläsernen Werkstatt am 2. November 2023 Einblicke in die Arbeit der Planungsbüros gewinnen. Uhrzeit und Raum für diese Werkstatt gibt das Amt für Stadtplanung und Mobilität zu gegebener Zeit bekannt. Als Ergebnis des Wettbewerbs wird das Preisgericht im Februar 2024 den Siegerentwurf aus den Beiträgen der Phase 2 küren. Dieser stellt die Grundlage für die sich anschließende Bauleitplanung dar. Zum Abschluss der Phase C wird es, voraussichtlich im März 2024, eine nochmalige öffentliche Info-Veranstaltung sowie eine Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten und Preisträger geben.

Weitere Informationen
www.dresden.de/alter-leipziger-bahnhof