Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_037.php 14.12.2022 13:34:03 Uhr 22.11.2024 20:17:15 Uhr

Kinder und Jugendliche gestalten Prohlis

Ideen, Wünsche und Vorstellungen werden öffentlich vorgestellt

Am Dienstag, 20. Dezember 2022, 15 Uhr, lädt die Kinder- und Jugendbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden Anke Lietzmann zur ersten Prohliser Kinder- und Jugendkonferenz in die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Dresden-Prohlis, Georg-Palitzsch-Straße 2, ein.
Das Kinder- und Jugendbüro Dresden, das Projektteam von Minetest4kids und die STESAD GmbH entwickelten im Rahmen des Masterplans Prohlis ein Beteiligungsverfahren. Rund 700 junge Menschen im Alter von 5 bis 26 Jahren nahmen von Mai bis November an verschiedenen Workshops teil. Gemeinsam gingen sie durch den Stadtteil, schrieben Wegetagebücher und hielten ihre Wünsche, Ideen und Kritiken auf einer Stadtteilkarte fest. Sie führten Interviews und Umfragen durch und erstellten daraus Radiobeiträge. Für die Älteren gab es mehrere Minetest-Workshops, in denen die Jugendlichen ihre Vorstellungen gemeinsam in einer virtuellen Welt entwarfen. Ziel der Workshops war es, die Vorstellungen der Prohliser Kinder- und Jugendlichen zu ihrem Stadtteil zu sammeln und sie an den für sie relevanten Planungen und Vorhaben in geeigneter Weise zu beteiligen, so wie es die Sächsische Gemeindeordnung vorschreibt.
Nach einer interaktiven Präsentation der Ergebnisse gegen 15.30 Uhr, werden diese an die Verantwortlichen der Stadtverwaltung übergeben. Anschließend können bis 17 Uhr alle Anwesenden in einer offenen Ausstellung die Resultate und Modelle betrachten und miteinander ins Gespräch kommen. Eingeladen sind alle Kinder- und Jugendlichen, die an den Workshops teilgenommen haben und alle, die sich dafür interessieren.

Hinweis für Journalisten:
Sie sind zu dieser Veranstaltung am Dienstag, 20. Dezember 2022, 15 Uhr, in die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Dresden-Prohlis, Georg-Palitzsch-Straße 2, herzlich eingeladen. Fotogenehmigungen müssen Sie bei den begleitenden Eltern vor Ort selbst erbitten.