Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/12/pm_063.php 21.12.2017 13:55:21 Uhr 01.07.2024 19:25:18 Uhr

Theaterplatz bekommt Dresdens schönsten Baustellenzaun

Bauzaun mit Hofkirche und Hofkirche im Hintergrund
Bauzaun mit Semperoper

Das Baustellenlager an der Augustusbrücke auf einem der schönsten Plätze Dresdens erhält bis Freitag, 22. Dezember 2017, eine stabile, standsichere Einzäunung mit einer Panoramaaufnahme des Theaterplatzes und 15 Informationstafeln zu Dresdner Höhepunkten.

Auf einer Gesamtlänge von rund 230 Metern, mit einer Höhe von rund 2,25 Meter wird die Baustelleneinrichtung zukünftig ein dekorativer Bauzaun umkleiden. Dabei ist nicht nur der Theaterplatz bei Nacht als großes Panorama auf der einen Seite zu sehen. Zusätzlich bildet das Banner verschiedene Hinweise auf die umliegenden kulturellen und kulinarischen Einrichtungen ab. Unter dem Motto: „Kommen Sie näher! Schauen Sie rein! Dresden entdecken“ laden Fenster im Bauzaun ein, die dahinter liegenden Themen mit Fotos und einem kurzen Text in Deutsch und Englisch zu erkunden. Dabei geht es um verschiedene Highlights, die Dresden über das Jahr verteilt, zu bieten hat. Das reicht vom SemperOpernball, dem Canaletto Stadtfest über die Musikfestspiele bis hin zum Dixieland Festival und den Striezelmarkt. Aber auch umliegende kulturelle Einrichtungen sind vorgestellt: Neumarkt und Frauenkirche, Kulturpalast, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Augustusbrücke. Außerdem bietet sich ein Blick auf den Kreuzchor, den FIS Ski Weltcup, das Kraftwerk Mitte, die Dresdner Museen, die Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 sowie ein paar statistische Angaben zu Dresden. Die Platten für die Tafeln bestehen aus schwarzem Alu und sind nachts beleuchtet von Solarlampen. Die Fertigstellung aller Tafeln erfolgt im Januar 2018.

„Auf so einem repräsentativen Platz wie dem Theaterplatz, wo täglich zahlreiche Touristen vorbeigehen, wollten wir nicht nur die Baustelle aus dem Augenmerk rücken, sondern gleichzeitig darauf hinweisen, was Dresden alles zu bieten hat“, erklärt der amtierende Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH, Kai Schulz.

Platten und Plane sind wiederverwendbar und nach dem Einsatz auf der Baustelle an der Augustusbrücke auf anderen Baustellen zur Verschönerung einsetzbar. Dabei sind die Platten mit den Themen auch austauschbar. Die gesamten Kosten betragen etwa 83 000 Euro.